„Sollte es am 27.02. nicht möglich sein, einen neuen Vorstand zu bilden, wird der Verein aufgelöst“, heißt es in der Pressemeldung des Fördervereins der Gustavsburger Grundschule. Die außerordentliche Mitgliederversammlung entscheidet über die Zukunft des Vereins. Im Falle einer Auflösung verliert die Gustav-Brunner-Schule eine wertvolle Unterstützung der Schulgemeinschaft.
T-Shirts als Willkommensgeschenk für die 1. Klassen, Gehörschutzkopfhörer, Signalwesten, Preise und Anmeldegebühren für Wettbewerbe, besondere Unterrichtsmaterialien und und und. Damit die finanzielle, organisatorische und ideelle Unterstützung des Fördervereins der Gustav-Brunner-Schule weitergeht, sucht der aktuelle Vorstand dringend nach neuen Vereinsaktiven, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. „Unser Verein hat kein Geldproblem, nur ein Vorstandsproblem“, betonen Sebastian Hofmann und Angela Krekel-Dehren. Beide engagieren sich seit zwei Jahren und stehen – wie ihre Vorstandskollegen – nicht zur Wiederwahl. „Wir sind mittlerweile allesamt anderweitig in der Stadtverordnetenversammlung, den Kirchengemeinden, anderen Fördervereinen eingebunden oder schlichtweg privat gefordert, so dass es eines neuen Vorstands bedarf“, erklären sie.
Vereinsvermögen wäre ein Jahr lang gesperrt
„Gerade die neu sanierte Gustav-Brunner-Schule braucht einen Förderverein, da es noch an vielem fehlt“, so Sebastian. Im Falle einer Vereinsauflösung würde das angesparte Geld des Vereins an die Schule fließen. Diese könnte den Betrag allerdings erst nach einer Sperrfrist von einem Jahr einsetzen. „Außerdem würden die – aktuell 114 – Mitglieder dann keine weiteren Beiträge mehr zahlen, so dass in Zukunft kein Geld erwirtschaftet wird, welches der Schule und den Schülern schnell und unbürokratisch zu Gute kommen würde.“
„Es gibt erste Reaktionen – einen Grund zur Entwarnung sehen wir nicht“, sind sich Angela und Sebastian einig. Um die Auflösung abzuwenden, benötigt der Verein vier Personen, die im Rahmen der Mitgliederversammlung am 27.02. um 18 Uhr in der Gustav-Brunner-Schule einen neuen Vorstand bilden. Der Verein wurde 2002 gegründet, um dort zu unterstützen, wo die Leistungen des Schulträgers nicht ausreichen. Dazu gehören beispielsweise Projektwochen. „Durch Corona und den Umbau der Schule liegt die letzte Projektwoche lange zurück. Es wäre mal wieder an der Zeit“, visionieren Angela und Sebastian abschließend.
Bei der Mitgliederversammlung Ende November 2024 konnte kein neuer Vereinsvorstand gewählt werden: Der bisherige Vorstand, seit 2022 im Amt, erklärte geschlossen, zukünftig nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Um die unmittelbare Auflösung des Vereins zu verhindern, erklärte sich der bisherige Vorstand bereit, für einen Übergangszeitraum bis Ende Februar 2025 geschäftsführend im Amt zu bleiben.
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