22 Jahre Narrenkäfig – Jubiläums-Stream LIVE aus dem Adlersaal

Mit einer riesigen Nachfrage nach Eintrittskarten startete das Team des Bischofsheimer Narrenkäfigs vor 22 Jahren die beliebte Fastnachtssitzung, die aus der Mainspitze nicht wegzudenken ist. Bis heute erhöhten die Mitwirkenden die Anzahl der Veranstaltungen auf fünf Sitzungen pro Kampagne, wobei die Nachfrage nach Tickets das Platzangebot immer noch bei weitem übersteigt. Aufgrund Corona veranstaltet der Narrenkäfig in diesem Jahr eine Online-Sitzung als Alternative zur Saal-Fastnacht – und zwar mit allem, was das Herz eines echten Narrenkäfig-Fans begehrt.

 

Einfach nur WOW denke ich, als ich am vergangenen Sonntag den Bischofsheimer Adlersaal betrete. Mit Holz, Stoff, Farbe, Licht und jeder Menge Technik verwandelten die Aktiven um den Vereinsvorsitzenden Johannes Bersch den Adlersaal in ein wirkliches „Narrenkäfig-Studio“. „Im letzten Jahr produzierten wir den Narrenkäfig 2021 als Online-Video vor. Zum Jubiläum gehen wir im Adlersaal live auf Sendung“, so Johannes, der das Event nicht nur moderieren, sondern auch als „Moguntia“ auf der Bühne stehen wird. Dieser von ihm kreierte Charakter erreichte – wie auch die Ginsheimer Altrheinstromer – über die ZDF-Sendung „Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht“ große Bekanntheit im gesamten deutschsprachigen Raum, was Johannes zu einem der erfolgreichsten Protagonisten der Mainspitze auf diesem Gebiet macht.

 

Drei Stunden Programm

„Wir planen eine Sitzung, wie man sie kennt. Der einzige Unterschied ist, dass die Zuschauer vor den Bildschirmen sitzen“, erklärt Melanie Thon, die neben ihrem Auftritt als eine Darstellerin des Trulla Trios hinter der Bühne für einen reibungslosen Ablauf sorgt.

„Freuen dürfen sich unsere Fans auf unterschiedliche Gesangsformationen und vielen Showelementen mit Augenzwinkern. Natürlich darf auch Ballett nicht fehlen. Dieser Auftritt findet allerdings – um Abstände einhalten zu können – außerhalb des Adlersaal-Studios statt “, so Johannes. Für viel Vorfreude sorgt, dass das Team den Livestream als Chance begreift, die geballte Kreativität anders auszuleben. Obwohl jeder Beteiligte sich ein physisches Zusammentreffen mit den Gästen wünscht, konzentriert sich das Narrenkäfig-Team darauf, mit dem Element „Film“ Gags und Überraschungen in die Sitzung zu integrieren, die bei einer Saalfastnacht unmöglich wären. 

Als besonderes Bonbon präsentiert der Bischemer Narrenkäfig in diesem Jahr ein Online-Voting für Fans der ersten Stunde. In den vergangenen Jahren sorgten immer wieder Videoeinspielungen für anhaltendes Lachen und tosenden Applaus. Drei dieser Klassiker stehen live zur Abstimmung und der Beitrag mit den meisten Stimmen wird zum Abschluss eingespielt.

 

„Es soll kostendeckend sein“

Wie bei den Präsenzveranstaltungen der letzen Jahre finanziert der Bischemer Narrenkäfig e.V. seine Sitzungen über Ticketverkäufe und Verzehr. Da der Verkauf von Snacks und Getränken wegfällt und sich der Aufwand durch Kamera- und Übertragungstechnik deutlich erhöhte, freut sich der Verein über Ticketverkäufe. „Wir sind uns bewusst, dass sich jeder Ticketkäufer natürlich mit mehreren Personen vor den Bildschirm setzten könnte, merken aber deutlich, dass viele gleich mehrere virtuelle Eintrittskarten lösen. Unser gesamtes Team ist dankbar für diese ehrliche Solidarität, die uns dabei unterstützt, plus minus null aus der Sache herauszugehen“, so Kassiererin Nadja Gaudron (auch bekannt vom Trulla Trio).  

Passend zum Programm bietet der Verein auf Vorbestellung auch die sogenannte „Narrenkäfig Fänbox“ mit fastnachtlichen Leckereien für zwei Personen an. Die Bestellfrist für die Live-Ausstrahlung am kommenden Samstag ist bereits abgelaufen. Für die Zweitausstrahlung am 24.2. können Boxen noch bis zum 20.2. geordert werden.

 

Maske und 2G+

Wie in den vergangenen Jahren engagieren sich auch für dieses Event über 30 Mitwirkende ehrenamtlich. „Ich bin stolz auf unseren Teamgeist und das gute Miteinander“, sagt Johannes, während er aufgeregt-winkend Christian Kraus und einen Hefezopf begrüßt. „Christian ist ein Elternteil eines Teammitglieds und bringt traditionell zu den Proben einen Hefezopf mit Nussfüllung vorbei“, so der erste Vorsitzende.

Um niemanden zu gefährden und hoffentlich mit keinen Coronaausfällen am Veranstaltungstag zu kämpfen, herrschen bei den Vorbereitungsarbeiten strenge Regeln. Jeder ist geimpft, getestet und trägt eine FFP2-Maske.

 

Dank an Sponsoren

Ein großes „Helau“ richten die Aktiven an zahlreiche Unternehmen in und um Bischofsheim, die durch ihre Spenden die ehrenamtliche Vereinsarbeit möglich machen. „Danke an das Modehaus Heidacker, Architekt Heidacker, die Goldschmiede Stöckel, HoTi Events, das Schnittwerk, den Hofladen der Familie Mähn, Traumschön (Inh. Sina Maschke), die Kanzlei Wedel.Schmelzer, die Bruzzelwerkstatt, Malermeister Haus, BSKP, Remax Buschlinger Immobilien, Allianz Ulrich Kühlburg, den Raum für Yoga, die Metzgerei Ewald, Alinotec, die Bäckerei Lerch, den Ortsgewerbeverein, das Weingut Bott und die Volksbank Mainspitze“, so Kassiererin Nadja.

 

Allen Mitwirkenden und Zuschauern wünschen wir einen spannenden „Bischemer Narrenkäfig Abend“. Neues aus der Mainspitze ruft „Helau“.


Tickets für das LIVE-Event am 19.02. und die Zweitausstrahlung am 24.2., jeweils um 20:11 Uhr, zu 22 Euro können unter  www.bischemer-narrenkaefig-tickets.de gebucht werden. 

Unter dieser Webadresse nimmt der Verein auch die Bestellungen für die FÄNBOX entgegen.

Für alle Ticketinhaber besteht die Möglichkeit, sich im Zeitraum 25.2. bis Aschermittwoch die Veranstaltung erneut anzuschauen. 




17.02.2022