FAQ – häufig gestellte Fragen

Artikel/Beitrag in der Zeitung


Wie kommt man in die Zeitung?

In »Neues aus der Mainspitze« veröffentlichen wir eingesendete Pressemeldungen (von Vereinen,  Parteien und gemeinnützigen Institutionen der Mainspitze) und Leserbriefe (mit Bezug zu Bischofsheim und Ginsheim-Gustavsburg). Zudem entsenden wir Redakteure zur Berichterstattung. So kannst Du uns Deine Nachrichten und Beiträge zukommen lassen:


Wie schreibt man einen guten Artikel?

Eine Anleitung zum Verfassen von leserfreundlichen Zeitungsartikeln findest Du in unserer Artikel-Checkliste » und unter Tipps & Tricks »

Beachte: Es ist nicht immer notwendig, einen langen Text zu formulieren. Auch ein ausdrucksstarkes Foto mit einer informativen Bildunterschrift nehmen unsere Leser positiv war. 


Welche Beiträge werden kostenlos abgedruckt?

Artikel mit inhaltlichem Bezug zu Ginsheim-Gustavsburg oder Bischofsheim von Vereinen, Parteien oder gemeinnützigen Institutionen der Mainspitze veröffentlichen wir kostenlos. Voraussetzung ist, dass sie unseren redaktionellen Vorgaben entsprechen. Eine Veröffentlichungsgarantie geben wir jedoch nicht.

Kostenlose Kleinanzeigen für private Verkäufe und Gesuche veröffentlichen wir ebenfalls.

Weiter zu kostenlosen Kleinanzeigen »


Was ist eine kostenlose Kleinanzeige?

Bei "Kostenlosen Kleinanzeigen" handelt es sich um einmalige private An- und Verkäufte. Keine Immobilien-, Dienstleistungs- und KFZ-Angebote bzw. Gesuche. 

Weiter zu kostenlosen Kleinanzeigen »


Druckt Ihr Leserbriefe ab?

Ja, vorausgesetzt sie haben Bezug zu Ginsheim-Gustavsburg oder Bischofsheim und entsprechen unseren redaktionellen Vorgaben.


Bis wann muss ich meinen Beitrag schicken?

Redaktionsschluss ist am Montag vor Erscheinen um 16 Uhr. 


Wann erscheint Neues aus der Mainspitze? Wo finde ich die Erscheinungstermine?

Die Zeitung erscheint alle zwei Wochen. Alle Erscheinungstermine findet ihr am unteren Ende der Website. 


Wo muss ich meinen Beitrag hinschicken?


Warum wurde mein eingesendeter Beitrag nicht abgedruckt?

Grundlegend besteht keine Garantie für den Abdruck von eingesendeten Artikeln. Natürlich bemühen wir uns, möglichst viele Beiträge in »Neues aus der Mainspitze« zu berücksichtigen. Der Seitenumfang der Zeitungsausgabe setzt uns dabei allerdings manchmal Grenzen. (Anrufe in der Redaktion erhöhen die Chance auf Veröffentlichung nicht!)

 

Weitere Möglichkeiten:

  • Der eigesendete Artikel war gewerblich. (Gewerbekunden bieten wir Anzeigenschaltungen inklusive grafischer Gestaltung und entsprechend gekennzeichnete Text- und Bildbeiträge an. Weitere Informationen gibt es in unseren Mediadaten und unter anzeigen@neuesausdermainspitze.de).
  • Der Beitrag entsprach nicht den guten Sitten (Bsp: beleidigend, diskriminierend ...)

Warum wurde mein Beitrag nicht vollständig gedruckt?

Für die Kürzung von Beiträgen durch uns kann es folgende Gründe geben:

  • Der Beitrag war länger als in unseren redaktionellen Vorgaben beschrieben. In diesem Fall könntest Du Dich künftig an die angegebene Anzahl der Zeichen (inklusive Leerzeichen) halten, um einer redaktionellen Kürzung vorzubeugen. So zählt man die Zeichen »
  • Der Beitrag war nicht mehr aktuell und unser Redaktionsteam entfernte einen Textabschnitt mit Termin.
  • Platzmangel: Die Zeitung war so gut wie voll und die Redaktion wollte Deinen Beitrag unbedingt noch – gekürzt – mit in die Ausgaben nehmen.

Warum wurden mitgelieferte Fotos nicht mit dem Artikel abgedruckt?

Wenn eingesendete Bildmotive nicht verwendet wurden, kann dies folgende Gründe haben:

  • Die Qualität der Bilddatei war zu gering für unseren Zeitungsdruck [wir benötigen: Auflösung mindestens 300 dpi | Dateiformate jpg, tiff, png (kein Word)]
  • Platzmangel

Kommt Ihr auch vorbei und schreibt einen Artikel?

Teil von »Neues aus der Mainspitze« ist auch ein kleines Team von Redakteuren, die zur Berichterstattung Veranstaltungen besuchen und Pressetermine wahrnehmen. Die Redaktion freut sich über Einladungen zu Happenings unter presseeinladung@neuesausdermainspitze.de

Das hilft uns: Frühzeitige Einladungen erleichtern unsere Planung – je kurzfristiger uns Presseeinladungen erreichen, umso unwahrscheinlicher ist unser Besuch.

Beachte: Bei Einladungen, die wir nicht annehmen, versenden wir aufgrund des hohen E-Mailaufkommens keine Absage. 


Reicht ein Handyfoto?

Ja, die Qualität von Fotos, die mit einem Smartphone aufgenommen wurden ist für einen Abdruck in »Neues aus der Mainspitze« geeignet. Bitte sende uns das Bild in hoher Auflösung zu (beim Versenden von Bilder bieten manche Smartphone-Betriebssystemen eine Reduzierung der Dateigröße an – in diesem Fall bitte "groß" oder "Originalgröße" wählen).


Wie informiere ich darüber, dass jemand gestorben ist?

In jeder Ausgabe von »Neues aus der Mainspitze« bieten wir unter "Trauer und Erinnerung" die Möglichkeit zur Schaltung von Traueranzeigen und Danksagungen an. Diese sind kostenpflichtig.

Weitere Informationen über Preise und Beratung gibt's hier »


Berichtet ihr auch über goldene Hochzeiten, besondere Geburtstage, Konfirmation und Kommunion?

Redaktionelle Beiträge über solche Anlässe erstellen wir nur in seltenen Fällen. Private (kostenpflichtige) Anzeigenschaltungen sind möglich.

Gerne beraten wir Euch »