Besucher aus dem Ahrtal freuen sich über Gastfreundschaft

Ein gutes Team: Roman Fliedner aus Bischofsheim, Dagmar Hoffmann aus Schuld, Barbara Schweitzer aus Schuld und Torsten Schad aus Bischofsheim bereiten den Senioren aus dem Ahrtal einen schönen Tag im Rhein-Main-Gebiet.

Rund anderthalb Jahre ist die Flutkatastrophe im Ahrtal her. Bischofsheimer Torsten Schad rief damals Freunde und Bekannte mit Kontakt zu schweren Baumaschinen auf, ihn ins Flutgebiet zu begleiten und Hilfe zu leisten. Die Ahrtal-Fluthelfer-Mainspitze waren geboren und unterstützten die Aufräumarbeiten mit Man- und Maschinenpower. Bis heute steht Torsten in engem Kontakt zu den Menschen im Ahrtal. Gemeinsam mit Roman Fliednerus aus Bischofsheim sowie Dagmar Hoffmann und Barbara Schweitzer aus Schuld organisierte er zu Weihnachten einen kostenlosen Tagesausflug für die Senioren aus dem Ahrtal.

 

Die Stimmung ist einfach gut! Nach einem Frühstück im Ahrtal machten sich 50 Senioren per Bus auf den Weg nach Mainz. Dort trafen sie Torsten Schad und sein Mainspitzteam. Durch seine guten Kontakte zu Schaustellern lud er die Ahrtaler nicht nur zu einem  Spaziergang über den Mainzer Weihnachtsmarkt ein, sondern verzauberte sie mit Leckereien, die seine Schausteller-Freunde stifteten. Nach einer Dombesichtigung mit Andacht fuhr der Reisebus nach Bischofsheim weiter. Dort wartete im Vereinsheim des Radfahrervereins eine weitere Überraschung. Großzügig schenkte der Bischofsheimer Traditionsverein den Senioren aus dem Ahrtal einen Abend mit Essen, Trinken und allem, was dazu gehört. „Großen Respekt habe ich vor Torstens Einsatz im Ahrtal. Schon vor anderthalb Jahren sagte ich zu ihm »wenn du etwas brauchst, melde dich«. Jetzt kam er auf uns zu und ich freue mich, dass wir mit der Bewirtung einen Beitrag leisten können“, so Dietmar Meinlschmidt (1. Vorsitzender), der die Schnitzel und Pommes höchstpersönlich bei Minusgraden im Außengelände des Vereinsheims zubereitete. „Ich sehe das als schönen Abschluss unseres Jubiläumsjahrs“, so der Vorsitzende.

 

„Wir sind selbst abgesoffen“

Berührend empfanden vor allem die bischofsheimer Beteiligten die Offenheit, mit der die Ahrtaler über ihre Erlebnise sprachen. „Wir wohnen wieder in unserem Haus. Allerdings musste das Erdgeschoss erst wieder in Stand gesetzt werden. Unsere Terasse ist noch lange nicht mehr, das was sie mal war“, berichtete Dagmar Hoffmann. Sie engagiert sich ehrenamtlich in Schuld. „Jeder tut dort, was er kann. Ich unterstütze nach Kräften unseren Gemeinderat. Eine Aktion, wie die, die wir mit Torsten geplant haben ist sehr wichtig. Die Flut zerstörte unser Gemeindehaus. Jeder Anlass zu dem man sich trifft und wieder sieht ist wertvoll für die Menschen“, so Dagmar. 

 

Vertreter des Lions Club Bischofsheim (Mainspitze): Clubmaster Joachim Lentes, Mitglied Sabine Bächle-Scholz, Mitglied Christina Dauth und Präsident Werner Winderlich. Sie überraschten die Gäste aus dem Ahrtal mit alkohlfreien Pralinen, die an Bischofsheim erinnern.

Lions Club hilft

Applaus gab es im Vereinsheim der Radfahrer, als Torsten Schad eine weitere Attraktion ankündigte. „Ich möchte euch vier Vertreter unseres Lions Clubs vorstellen. Sie haben etwas mitgebracht“, sagte er. Mit Kisten voller gepackter Weihnachtstüten stellten Joachim, Sabine, Christina und Werner von den Lions ihre Gaben vor: „Wir haben süße Grüße aus Bischofsheim mitgebracht. Es sind ausreichend Tüten vorhanden, so dass Sie auch Geschenke für die Menschen mitnehmen können, die aus gesundheitlichen Gründen absagen mussten“, so der Präsident Werner Winderlich.

 

Dankbar ist auch Ideengeber und Organisator Torsten Schad. „Die Hilfsbereitschaft überwältigt mich. Mein Dank gilt dem Lions Club, dem Radfahrverein, den Schaustellern des Mainzer Weihnachtsmarktes, unseren ortsansässigen Fleischern Metzgerei Möck und Metzgerei Hauf, Nico Hauf (Finanzdienstleistungen), Slavko Savic und Familie (AS Baubetreuung), Hahn Werbegestaltung, Patrick Reinbat, Netto Ginsheim, der Gemeinde Bischofsheim, Ingo Kalweit und Lisa Gößwein“, so Torsten.

Axel S.


Der Radfahrerverein 1897 Bischofsheim e.V.

feierte in 2022 sein

125-jähriges Jubiläum. 

 

--------------------------------------------------

 

Vorsitzender Dietmar Meinlschmidt erhilet vor wenigen Tagen den Ehrenamtspreis des Kreises Groß-Gerau (mehr dazu auf Seite 8)



22.12.2022