„Ohne Ehrenamt hört das Herz der Gesellschaft                          auf zu schlagen“

von links nach rechts: Friederike Kalweit, Sonnja Semnet-Schneider und Gabriele Hillmer

„Es gibt nie genug Menschen, die sich engagieren“, sagt Friederike „Rike“ Kalweit, die sich mit ihren beiden Mitstreiterinnen Sonnja Semnet-Schneider und Gabriele „Gabi“ Hillmer zur Engagement-Lotsin ausbilden lies. Die Freizeit, die sie für den Besuch der Workshops des Landes Hessens investierten sei gut angelegt gewesen, denn nun verfügen sie über Know How um Ansprechpartner für Bischofsheimer zu sein, die sich bereits ehrenamtlich engagieren oder dies in Zukunft vorhaben. „Die Mitgliederzahlen von Vereinen sinken deutschlandweit. Diesen Trend beobachten wir auch in Bischofsheim und spürten dies erst kürzlich intensiv bei unserer Kerb. Eine Beteiligung ist für Vereine schwerer, als früher und viele fragen sich, wie es weitergeht“, erzählt Rike. Mit dem Bischofsheimer E-Lotsen-Team begeben sich drei Frauen auf die Suche nach Antworten. „Wir wissen natürlich nicht alles, recherchieren aber gerne und untersützten überall wo unser Rat gewünscht ist“, betont Gabi, die als Volljuristin auch in Sachen Vereinsrecht berät.

Das E-Lotsenprogramm des Landes Hessen gibt es seit rund zehn Jahren. Bischofsheim ist die erste Gemeinde im Kreis Groß-Gerau, bei der die zertifizierten Ehrenamtler ihre Arbeit aufnehmen.

 

„Der Kontakt zu Rike entstand, als ich einen Tipp für meine Vereinsarbeit brauchte“, erinnert sich Sonnja, die sich schon länger im Vorstand eines Bischofsheimer Vereins engagiert. Zu diesem Zeitpunkt hatten Gabi und Rike ihre E-Lotsenausbildung zwar schon absolviert, durften allerdings noch nicht durchstarten. „Voraussetzung ist ein Team aus mindestens drei Engagment-Lotsen“, erklärt Rike, die sich damals sehr darüber freute, dass sich Sonnja für die vier Workshoptage anmeldete und ihr Zertifikat vor kurzem erhielt. 

 

 

Markus Späth,  Gründer der Facebook-Gruppe GiGu interessiert sich für eine Ausbildung zum Engagement-Lotsen für Ginsheim-Gustavsburg

Engagementfinder

Menschen und Vereine zusammenzubringen ist ein Wunsch der E-Lotsen, bei dem Rike, Sonnja und Gabi auch über den Tellerrand hinaus blicken. „Gemeinsame Hobbys oder Mannschaftssport bringen die Menschen zusammen und sorgen für ein soziales Miteinander. Aber auch die Unterschiedlichkeit der Leute beflügelt das Vereinsleben. Auch wer kein Fußball spielt, kann sich in einem Fußballverein engagieren. Von Buchhaltung bis Rasenmähen gibt es zahlreiche Aufgaben, die der Gemeinschaft dienen“, beschreibt Rike einen Ansatz der E-Lotsen. Als Website soll ein einfach zu bedienender „Engagementfinder“ geschaffen werden, auf dem Bischofsheimer Vereine ihre Bedarfe eintragen können, die dann von Menschen auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Aufgabe gefunden werden können. 

 

Fördermittel

Für ihr Engagement als E-Lotse erhalten Gabi, Sonnja und Rike – wie für andere Ehrenämter auch – kein Geld.  Erfreulich ist, dass die Gemeinde Bischofsheim für jeden ausgebildeten Engagement-Lotsen (bis maxmal sechs) Fördermittel in Höhe von 500 € jährlich erhält. „Dieses Budget setzten wir beispielsweise für Präsentationsmaterialien und die Programmierung des Online-Engagementsfinders ein“, erklärt Rike. 

Gute Vorsätze

Für das Jahr 2023 freuen sich Friederike Kalweit, Sonnja Semnet-Schneider und Gabriele Hillmer darauf, richtig loszulegen. Dabei richten sie ihren Blick nicht nur auf Bischofsheim, sondern auch nach Ginsheim-Gustavsburg. Die Stadtverwaltung GiGu möchte ebenfalls Bürgern die Möglichkeit bieten, sich über das E-Lotsenprogramm zertifizieren zu lassen. Ein Ginsheimer Interessent ist vor allem den Mitgliedern der Facebook-Gruppe GiGu kein Unbekannter. Markus Späth gründete diese SocialMedia-Gemeinschaft vor rund fünf Jahren und managed sie bis heute. „Es ist mir ein persönliches Anliegen, mich für den Ort in dem meine Familie und ich leben einzusetzen.“, sagt Markus über seine Motivation. Ein erstes Treffen mit der Nachbarkommune sei im April geplant und man strebe vier Austauschtermine im Jahr an. Auch beim Neujahrswunsch der Bischofsheimer E-Lotsen dreht sich alles um Gemeinschaft. „Es wäre großartig, wenn wir in 2023 auf sechs Engagement-Lotsen wachsen“, sind sich Rike, Sonja und Gabi einig.

Axel S.


 „Wir mischen uns nicht in Vereinsarbeit ein, sondern helfen und unterstützen. Unser Ehrenamt ist die ausgestreckte Hand.“

Die Engagement-Lotsinnen 



E-Lotse werden

Ansprechpartnerin Gemeinde Bischofsheim:

Nadine Ritters

n.ritters@bischofsheim.de

Ansprechpartner Stadt GiGu:

Patrick Pfannschmidt

pfannschmidt@gigu.de

 

E-Lotsen Sprechstunde

immer am 2. Donnerstag im Monat von 17 bis 18:30 Uhr im Alten Trafohaus

www.dein-bischem.de




22.12.2022