2022 – GiGu to go Jahresrückblick

Was für ein Jahr! Am Sonntag, den 25.12. schaute Moderator Axel S. in der Sendung »GiGu to go« auf das Jahr 2022. Darin beleuchtete er Happenings, Jubiläen und Ereignisse diesen Jahres. Kommentiert wird der Jahresrückblick von den Bürgermeistern der Mainspitze Thorsten Siehr (Ginsheim-Gustavsburg) und Ingo Kalweit (Bischofsheim).  

Auch für diese letzte Zeitungsausgabe des Jahres stellten wir Fragen an die Bürgermeister, in denen wir sie baten auf das sich dem Ende zuneigende Jahr zurückzublicken:

Bürgermeister Thorsten Siehr (SPD) über 2022

Welche drei Themen bewegten GiGu in 2022 am meisten?

Da sind zunächst die zwei großen, globalen Themen zu nennen, die natürlich auch vor Ginsheim-Gustavsburg nicht Halt machten: 

Der schreckliche Ukraine-Krieg mit all seinen Folgen – von der Aufnahme von Geflüchteten bis hin zur Energiekrise.

Aber auch der Klimawandel und die daraus resultierende Notwendigkeit, den städtischen Katastrophenschutz völlig neu zu denken. Sind wir vorbereitet? Wo müssen wir nachjustieren? Der trockene Sommer hat überdeutlich gezeigt, dass wir dringend Klimaanpassungen durchführen müssen. 

Sind die ersten zwei Themen klar negativ besetzt, gilt das nicht für mein Thema Nummer 3: 

Die Möglichkeit, nach den pandemiebedingten Restriktionen endlich wieder zusammenkommen zu können, sei es beim Burgfest, dem Altrheinfest oder den Weihnachtsmärkten, hat mir und sicher allen Menschen in Ginsheim-Gustavsburg viel bedeutet.

 

Welche Begegnungen berührten dich in 2022 nachhaltig?

Da möchte ich keine hervorheben, das würde den vielen persönlichen und wichtigen Begegnungen, die ich erleben durfte, nicht gerecht. Aber die Begegnungen mit Menschen ganz allgemein, z.B. bei dem neuen Format „Auf einen Kaffee mit dem Bürgermeister“ und bei vielen Bürgergesprächsterminen im Rathaus, haben mich tatsächlich berührt. Sicher auch die Begegnungen mit den vielen ehrenamtlich Tätigen, die in diesem Krisenjahr mehr als einmal über sich hinausgewachsen sind.

 

Was war dein persönliches Highlight in 2022?

Das ist einfach: Der erste Arbeitstag im neuen Amt am 15.06.2022!


Bürgermeister Ingo Kalweit (CDU) über 2022

Was war dein persönliches Highlight in 2022? 

Mein Highlight 2022 war die Batteria Caipirinha mit ihrem Auftritt bei der Kerb. Es war ganz großes Kino durch die Menschenmenge zu laufen und die vielen strahlenden Gesichter zu sehen, die froh waren nach Corona wieder feiern zu dürfen und dies mit einem solchen „Paukenschlag“! Die Kerb insgesamt, der Kultursommer und der Weihnachtsmarkt boten viele schöne Gelegenheiten, mit einander zu feiern und ins Gespräch zu kommen.

 

Was bewegte Bischofsheim in 2022?

Auf dem Theodor-Heuss-Gelände wurden 70 dringend benötigte Wohnungen fertiggestellt, denen im nächsten Jahr weitere folgen werden. Die Kita auf dem Alten Sportplatz wurde nach nur zwei Monaten Bauzeit beinahe fristgerecht fertig. 2023 wird die Kita Im Attich gebaut und die Bebauungspläne für 2 weitere Kitas werden beschlossen. Mehr Personal ist ein Dauerthema, das wir mit einem Werbevideo und weiteren Maßnahmen in Kürze forcieren werden. 

Der Kunstrasenplatz der SV07 wurde eingeweiht und der Platz auf der Gemeindesportanlage wird im Frühjahr errichtet. Die Böcklersiedlung bekommt mit dem Tegut Teo endlich ihren Nahversorger und ebenso der Wingertspfad mit dem Tegut. Ab dem Neuen Jahr gibt es Car-Sharing in Bischofsheim, Leihräder und öffentliche Ladesäulen folgen kurz darauf und bis Jahresende sollen die Aufzüge am Bahnhof getauscht sein. 

 

Noch viele weitere Dinge wurden fertig oder sind auf dem Weg. 2022 war ein sehr gutes Jahr für Bischofsheim und so wird auch 2023 werden. 

 



22.12.2022