Bischofsheim Damals & Heute – die Enzyklopädie von           Peter Schneider

„Vom Urknall bis zum Weltuntergang ist alles drin“, witzelt Peter Schneider. Seit Mai 2016 arbeitet er an seiner Enzyklopädie über die Eisenbahnergemeinde, die er „WikiBischem“ taufte. Um das Onlineverzeichnis auch Menschen ohne Internet zugänglich zu machen, ließ er zwei Probeexemplare eines WikiBischem-Buches produzieren. Nach einem Foto auf Facebook erhielt Peter Schneider 55 Vorbestellungen.

 

420 Seiten umfasst das Werk, indem Peter Schneider alles Wissenswerte rund um Bischofsheim stukturiert erfasste. Allein 334 historische Ortsnamen listete er mit Quellen auf, wobei die ältesten zugrunde liegenden Dokumente aus dem elften Jahrhundert stammen. Alle Straßennamen, Bürgermeister, Pfarrer und vieles mehr erfasste er und führte es chronologisch auf. Besonders interessant sind die Auflistungen der Institutionen: Auf einen Blick finden die Leser alle Gaststätten, Lebensmittelgeschäfte, Bäckereien, Kinos, Tankstellen, Postfilialen und weitere Geschäfte die es jemals in der Eisenbahnergemeinde gab. Auch bei Vereinen bietet WikiBischem eine spannende Zeitreise. 504 Vereinigungen sind aufgeführt und farblich gekennzeichnet. „Alles was rot ist, gibt es nicht mehr. Die Vereine in schwarz existieren bis heute“, erklärt Peter. 

Auch Gesichter zu bekannten Namen findet man beim Durchblättern. So führt eine bebilderte Zeitreise zum Beispiel ins Jahr 1914. Damals lieferte Bäcker Bernhard mit einer Pferdekutsche über den gefrorenen Main Brote nach Hochheim. Auch Georg Mangold ist auf dem Foto zu erkennen.

 

Dass es „WikiBischem“ seit kurzem in einer Auflage von zwei Exemplaren in geduckter Form gibt soll nicht andeuten, dass er mit seinen Aufzeichnungen fertig ist. „Fertig sein werde ich nie. Ich werte täglich Zeitungen aus und arbeite weiter“, erzählt Peter, der die Bücher anfertigen lies, um die Informationen auch Menschen ohne Internet zugänglich zu machen. „Ich habe es in unsere Bücherei gebracht. Dort kann jeder nachschlagen“, so Peter Schneider. In Serie geht der Gründer von Wiki-Bischem wenn überhaupt erst zu Weihnachten 2023. Bis dahin produziert er zunächst die 55 Exemplare, die nach seinem Facebook-Post bei ihm bestellt wurden. Alle anderen Interessierten müssen sich zunächst mit der Online-Enzyklopädie auf www.wikibischem.de zufrieden geben.

Axel S.



22.12.2022