Straßenfastnacht mit Herausforderungen

Julia Schoeder und Kerstin Diel vom Bischofsheimer Carneval Verein

Kreativ, hochmotiviert, aber an der Grenze der ehrenamtlichen Leistungsfähigkeit, schauen Vorstandsmitglieder des Bischofsheimer Carneval Vereins (kurz: BCV) auf die bevorstehende Kampagne. „Wir freuen uns nach zwei Jahren Corona, unsere Fastnachtstraditionen weiterleben zu lassen. Die mittlerweile erhöhten Anforderungen an das Sicherheitskonzept für den Bischemer Umzug hätten wir aber ohne Hilfe der Gemeinde nicht stemmen können“, sind sich Julia Schoeder (Zugmarschall) und Kerstin Diel (erste Vorsitzende) einig.

 

Über 4.000 Fastnachter auf der Straße und 1.100 Zugteilnehmer erwartet der BCV am So, den 12.02., ab 13:33 Uhr beim beliebten Fastnachtsumzug durch die Eisenbahnergemeinde. „Bekannte Gruppen, wie die Batería Caipirinha, der Flörsheimer Narrenclub oder KSM-Umweltdienste sind genauso mit von der Partie wie zahlreiche Neuzugänge. Die Kitas laufen mit insgesamt 380 Personen mit und die KCC-Schlagfertig reisen sogar aus Cochem an“, berichtet Julia voller Vorfreude. Durch vergangene Ereignisse bei anderen Fastnachtsumzügen erhöhte das Land allerdings die Sicherheitsbestimmungen, was bei den Verantwortlichen zwar Verständnis auslöst, aber die Freude etwas dämpft. „Mittlerweile ist unser über 70-seitiges Sicherheitskozept, welches mehrere tausend Euro kostete, fertig. Wir sind sehr dankbar, dass die Gemeinde Bischofsheim diese Planung für uns entwarf. Ein großes Glück ist auch, dass uns die Firmen Meixner und KSM-Umweltdienste zehn LKW zur Absperrung von Straßen zur Verfügung stellen. Ohne diese umfangreiche Unterstützung wäre die Straßenfastnacht, wie wir sie in Bischofsheim kennen, nicht umsetzbar“, erklärt die erste Vorsitzende des BCV. Zudem benötigt der Verein ehrenamtliche Ordner während des Zuges. Interessierte können sich unter zugmarschall@bcv1950.de melden.

 

Die Finanzierung des Umzuges stemmt der Karnevalsverein übrigens mit dem Erlös seiner zwei Saalveranstaltungen im Bürgerhaus (Damensitzung am 03.02.; Fastnachtssitzung am 04.02.; für beide Sitzungen sind noch Restkarten erhältlich) und das Altweiberturnier am 16.02. Der Kindermaskenball fällt aufgrund mangelnder Kapazitäten der Vereinsaktiven sowie hoher Kosten für den Brandsicherheitsdienst leider aus.

 

Gruppen (Institutionen, Privatleute ...), die sich am bereits 64. Umzug beteiligen möchten, können sich gerne bis 31.01. beim Zugmarschall anmelden. Die Bewerbungsfrist ist ebenfalls das Ergebnis der neuen Sicherheitsbestimmungen.



26.01.2023