Warum ruft man „Helau“?

Liebe Leserinnen und Leser, 

nun geht es wieder richtig los: Die Fastnachtszeit. Bunte Kostüme, närrische Lieder und Süßes! Auch wenn nicht jeder von dieser Tradition begeistert ist, gehört sie dennoch irgendwie dazu, oder? Vor allem der Ausruf „Helau!“ sollte wohl fast jedem bekannt sein. Doch warum ruft man „Helau“? Ich habe einige Personen gefragt, was sie glauben, wo dieser Ausruf seinen Ursprung hat. Dabei fiel mir auf, dass so gut wie niemand genau wusste, was „Helau“ eigentlich bedeutet.

 

Hier ein paar Interview Auszüge: 

Vermutung von Frau Meenz: „Vielleicht kommt es aus dem Englischen? Von »Hello« vielleicht? Das klingt doch so ähnlich!“

 

Vermutung von Frau Eichelsbacher: „Ich stelle mir vor, ,,dass Helau seinen Ursprung in einem Dialekt hat.“

 

Vermutung von Frau Zalto (meine Mutter): „Ich glaube, dass das so eine Fastnachts-Floskel ist. Das kommt bestimmt irgendwo her, aber woher? Keine Ahnung!“

 

Bei den Interviews fiel mir schnell auf, dass – obwohl jeder das Wort benutzt – vielen die Bedeutung unbekannt war.

Nun stellt sich natürlich die Frage: Welchen Urpsrung hat der Ausruf „Helau“? Interessanterweise gibt es darauf keine 100% richtige Antwort. Manche vermuten, es könnte von den Worten „Halleluja“ oder „Hölle auf“ stammen, da die Fastnachtszeit ursprünglich auch zum Vertreiben der „Winter-Geister“ da war, und man damals mit lautem Gebrüll und gruseligen Masken versuchte, den Winter mit samt seiner Kälte zu verjagen. 

Andere wiederum sagen, „Helau“ würde seine sprachlichen Wurzeln in den Worten „Hellblau“ und den damit verbundenen Wunsch auf blauen Himmel haben. Tatsächlich fand ich auch die Theorie, „Helau“ stamme von „Hallo“ ab. In diesem Fall wäre „Helau“ einfach nur die närrische Begrüßung, so wie wir sie auch im Alltag benutzen. 

Was genau stimmt, ist also nicht klar. 

Aber eins ist auf jeden Fall gewiss: Schon bald wird man dieses Wort wieder überall zu hören bekommen! 

Julia Zalto, 13 Jahre



26.01.2023