Ingo Kalweit (CDU)

Steckbrief

Alter: 41 Jahre

Sternzeichen: Jungfrau 

Familienstand: verheiratet, eine Tochter (9 Jahre)

Beruflicher Werdegang: 2017- heute Bürgermeister der Gemeinde Bischofsheim; 2014-2017 Assistenz der Geschäftsleitung anymondo.com; 2014-2017 Justitiar der letterei.de Postdienste GmbH; 2013-2014 Assesor der Kanzlei Schneider-Schrimpf, Trebur; 2012-2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Landtagsabgeordneten Sabine Bächle-Scholz; 2012-2013 Assessor der Kanzlei Schütz & Kollegen, Bischofsheim; Volljurist Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (2. Staatsexamen 2012) 

Heutiger Beruf: Bürgermeister der Gemeinde Bischofsheim 

Hobbies: Tauchen, Skifahren, Grillen, Konzertbesuche

 

Lieblingsfilm: The Dark Knight 

Lieblingssong: Haus am See von Peter Fox

Lieblingsbuch: Macbeth, Shakespeare

Lieblingsessen: Wurstgulasch

Lieblingsfach (in der Schule): Geschichte

Lieblingsort (in Bischem): wenn Kerb ist, die Ortsmitte; sonst mein Zuhause im Hessenring

 

Welche Sprachen sprichst du? 

Deutsch und Englisch fließend; rudimentär Französisch und Spanisch; lesen kann ich Latein

Wo absolviertest du deine Schulpraktika?

Kanzlei Franta & Gelfort, Mainz

Was kannst du gut? Sparerips und Steaks, mich mutig ins Unbekannte begeben (beim Kochen, bei Reisen, bei neuen Herausforderungen und andere dabei zu einem guten Ziel mitnehmen (wie meine Frau in Thailand (-;)). 

Was kannst du gar nicht gut? Es hinnehmen, wenn erklärt wird, warum etwas angeblich nicht geht.

Lebensmotto: Nichts im Leben, das sich zu haben lohnt, gibt es geschenkt.

 

Kontaktmöglichkeiten:

www.ingokalweit.de | facebook.com/zukunftfuerbischem

info@ingokalweit.de

 

Wie war dein kommunalpolitischer Werdegang?

Seit 2003 bin ich in JU und CDU. Seit 2005 Mitglied der Gemeindevertretung. 2016-2017 als Fraktionsvorsitzender. 

Seit 2016 im Kreistag und dort seit 2021 umweltpolitischer Sprecher und stellvertretender Fraktionsvorsitzender; davor Sprecher dort für Bildung. 

 

Wofür engagierst du dich noch und warum?

Ich war in den Vorständen des HGV sowie der SV07. Vorstandsämter in Bischofsheimer Vereinen halte ich nicht für vereinbar mit dem Amt des Bürgermeisters. Deswegen bin ich nur förderndes Mitglied in vielen davon.

 

Was sind deine politischen Themen für Bischem?

Die Umsetzung des Verkehrskonzeptes, weiter gute Kinderbetreuung, ein Haus der Vereine und eine Kleinmarkthalle, damit wir wieder Bäcker und Metzger in den Ort bekommen, sind meine Kernthemen. Als Überschrift meiner zweiten Amtszeit steht das gesellschaftliche Miteinander. Dies zu stärken ist das Wichtigste.

 

Warum denkst du, du wärst ein guter Bürgermeister?

Auch in schwierigen Zeiten habe ich bewiesen, dass ich unseren Ort weiterentwickeln kann. Bischem gehört mein Herz. Daran kann, will und werde ich jeden Tag weiter arbeiten. Ich brenne für dieses Amt nach wie vor jeden Tag.



26.01.2023