Traditions-Veranstaltungen für Senioren kehren zurück

Ein gutes Team:In der Mitte die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Nadine Ritters und Dietmar Zaia. Sehr dankbar sind sie über die Zusammenarbeit mit Kerstin Diel (1. Vorsitzende BCV, links) und Julia Schoeder (Zugmarschall BCV, rechts) bei der Organisation des Närrischen Seniorennachmittags 2023.

 

„Drei schöne Nachmittage für die Bischofsheimer Senioren ist unser Ziel“, erzählt Dietmar Zaia, der gemeinsam mit seiner Kollegin Nadine Ritters vom Fachdienst »Soziales und Kultur« erstmalig nach Corona wieder in die Planung der beliebten Veranstaltungsreihe für Bürger ab 65 einsteigt. So kehren in 2023 das „Oktoberfest“ (früher Bockbieranstich), das „Adventscafé“ und, als Auftakt in wenigen Wochen, der „Närrische Seniorennachmittag“ zurück ins Bischofsheimer Bürgerhaus.

 

Die Planungen laufen seit Januar. Ein Glück, dass Gemeindemitarbeiterin Nadine Ritters pünktlich zum ersten Geburtstag ihres Sohnes direkt aus dem Mutterschutz zurück an ihren Schreibtisch im Rathaus Bischofsheim kehrte. „Ich freue mich darauf, die Arbeit meiner Vorgängerin fortzusetzen und bin erleichtert, dass alle Kooperationspartner wieder mit von der Partie sind“, so die Planerin des Närrischen Seniorennachmittags 2023. 

 

Nur ein Unkostenbeitrag

Über 300 Gäste zählte die Gemeinde in Vor-Corona-Zeiten. Man sei gespannt, wie sich die Nachfrage diesmal entwickele. „Wir rechnen mit allem. Vielleicht besteht noch Angst vor Ansteckung, eventuell werden wir aber auch aufgrund des langen Verzichts überrannt“, beschreibt Dietmar die Erwartungen. Die Gemeinde erhebt in diesem Jahr einen Unkostenbeitrag von 8 Euro pro Person, um den Seniorinnen und Senioren eine kostengünstige Veranstaltung mit Essen, Getränken und Programm zu bieten. Der „Närrische Seniorennachmittag“ richtet sich an alle Bischofsheimer über 65, sowie Menschen mit Behinderung. 

 

Weck, Worscht und Woi

„Die tragende Säule dieser Veranstaltung ist der Bischofsheimer Carneval Verein (kurz: BCV). Der Bürgerhaussaal ist durch ihn geschmückt und bei einem Großteil des Programms stehen seine Mitglieder auf der Bühne“, zeigt sich Nadine Ritters dankbar. Auch die Auftritte des Radfahrervereins, des Turnvereins und des Narrenkäfigs sind wesentliche Bestandteile der Veranstaltung, so dass sich Nadine und Dietmar einig sind, dass ohne die Vereine die Nachmittagsnarretei mit Vorträgen, Gesang und aufwendigen Tanzchoreografien nicht möglich ist. Die Moderation übernehmen ebenfalls zwei bekannte Bischofsheimer: Mit Christian Weinerth und Horst Nemeth ist Lachen und Mitsingen garantiert.

Unterstützung erhält die Gemeinde auch beim Catering. „Es gibt Weck, Worscht und Woi“, zählt Nadine auf, während Dietmar sie mit dem Einwurf „und Brezeln“ ergänzt. Das Bischofsheimer Weingut Bott sorgt für hervorragende Weinqualität. Edeka Luccese liefert frische Brezeln, Weck und Worscht und trägt durch großzügige Sonderpreise zum Gelingen der Veranstaltung bei. „Großer Dank gilt auch der Volksbank Mainspitze, für die es selbstverständlich war, ebenfalls einen Beitrag zu leisten“, sagt Dietmar.

Neben Bühnengeschehen und Catering ist zudem für das Drum-Herum jede Menge Manpower gefragt. „Danke an die ehrenamtlichen Helfer:innen, an das DRK und die Freiwillige Feuwerwehr, die sich an der Garderobe, im Saal, mit Fahrdiensten und vielem mehr um die Gäste kümmern“, sagt Nadine dankbar. 

 

Gute Nachbarschaft

Ebenfalls traditionell achtet die Gemeindeverwaltung darauf, einen Tisch mit 20 bis 30 Plätzen für den Seniorenpark auf der anderen Straßenseite freizuhalten. „Durch die Barrierefreiheit des Bürgerhauses können die Bewohner problemlos mit uns feiern. Selbstverständlich achten wir auf ausreichend Platz für Rollatoren und Rollstühle“, betont Dietmar Zaia vom Fachbereich Soziales und Kultur abschließend.

Axel S.

 


Eintrittskarten zum „Närrischen Seniorennachmittag“ der Gemeinde können zu 8,00 € in der Bücherei Bischofsheim (während der Öffnungszeiten) gekauft werden.

Bitte zur Veranstaltung Teller und Besteck mitbringen.




26.01.2023