Ingo Kalweit (CDU)

Verkehr Das Verkehrskonzept möchte ich mit der Bevölkerung fertig entwickeln und dann Punkt für Punkt umsetzen. 

Sicherheit, Barrierefreiheit, umweltfreundliche Verkehrsmittel und die Verfügbarkeit von Parkplätzen schließen sich nicht aus. Durch mehr Car-Sharing erleichtern wir den Umstieg. Die Ausweitung der Bewohnerparkzonen wird dazu führen, dass weniger Fahrzeuge auf der Straße parken. Durch konsequente Überwachung des ruhenden und des fließenden Verkehrs verbessern wir Sicherheit und Barrierefreiheit.

 

Gewerbe Wir werden das Gewerbe weiter stärken durch den neuen Bebauungsplan Kasteler Straße, der eine bessere Nutzung der Grundstücke ermöglichen wird. Ich möchte, dass eine Kleinmarkthalle eingerichtet wird, in der regionale Anbieter sich präsentieren, sodass Bäcker, Metzger und andere wieder Fuß bei uns fassen können. Durch Wasserspielplatz und Tegut Teo kommt Betrieb in die Siedlung, sodass sich dort ein Wochenmarkt ansiedeln kann. So schaffen wir Arbeitsplätze und erhöhen die Steuereinnahmen. 

 

Soziales Bis zu zwei neue Kitas müssen gebaut und neues Personal gefunden werden. Ich will sicherstellen, dass jedes Kind in Bischofsheim sicher einen Platz bekommt. Durch Werbevideo und noch bessere Sozialleistungen bleiben wir als Arbeitgeber attraktiv. Durch Umbau der Ratsstube zum Haus der Vereine und den zweiten Kunstrasenplatz unterstützen wir den sozialen Zusammenhalt und mit dem Neubau des Feuerwehrhauses erhöhen wir die Sicherheit für die Bevölkerung. Eine Aufklärungskampagne reduziert die Vermüllung.



09.02.2023