Achterbahn bietet Frauentags-Show mit Magie und Artistik

Hier kann auch etwas stehen

Den internationalen Frauentag rundet der Veranstalter der „Achterbahn“ seit vielen Jahren mit einer Frauentags-Show ab. Ein Event in Kooperation mit dem Büro für Frauen und Chancengleichheit im Kreis Groß-Gerau, deren Leiterin Judith Kolbe von Axel S. ebenso begrüßt wurde wie die 40-köpfige Besucherschar. Die Erwartungshaltung des Publikums auf die Auftritte der Künstlerinnen war demzufolge nicht unbegründet, zumal sich nach der langen Corona-Pause schon beim Eintreten ins Theater ein hoher Grad der Zufriedenheit der Gäste herauskristallisierte. Schauspielerin Carina Kühne kam an diesem Abend die Aufgabe zu, die An- und Abmoderation zu übernehmen. Das Besondere am Format Achterbahn ist das Zusammentreffen von routinierten Akteuren und Newcomern. Belohnt werden alle Leistungen vom applausfreudigen Publikum. Dies war schon immer so und selbstverständlich auch am Samstagabend nicht anders. Da durften sich die acht weiblichen Teenager vom TV Gustavsburg bei ihrem Auftritt als Tanzgruppe „Sprinkles“ der Begeisterung des Publikums sicher sein. Schnell übtrug sich die Leidenschaft beim Tanzen auf die Zuschauer im Saal, die rhythmisch mitklatschten. Eine nationale Größe als Singer und Songwriterin ist Carmen Underwater, die ihre Geschichten aus der Tiefe des Mensch-Seins am Klavier mit beeindruckender Stimme zum Besten gibt. Lebenserfahrungen verpackte sie in starke Songs. „Ein Erlebnis mit einem Typ, der mir aber letzten Endes ein stilvoll angemessenes Lied bescherte“, erzählte sie mit Augenzwinkern. Sie überzeugte mit den Songs „Breathe“ und „Chasing Shadows“.

Ganz gemütlich ließ es die Berliner Künstlerin Petra Lange angehen. Auf dem Tisch steht eine Schreibmaschine, bei dem sie nach jedem Zeilenende den klassischen Wagen wieder nach vorne befördert. Langsam senkt sie ihren Kopf nach unten, steigt auf den Stuhl, geht in den Handstand und stellt ihre Füße auf dem Tisch sicher ab. Alles noch recht beständig, so will das Publikum noch meinen. Im zweiten Teil schwingt sie sich am Vertikalseil mit dem nach hinten geneigten Kopf in schwindelerregende Höhen nach oben, schlüpft in die selbst gefertigten Schlingen, und lässt sich am Rope spektakulär nach unten fallen. Ovationen für die bekannte Vertikalseil- und Handstandakrobatin! Magie darf bei der Frauentags-Show nicht fehlen. Michelle Spillner gehört zu den wenigen Frauen, die die Kartenspiele und Zaubertricks beherrschen. Aber der Reihe nach: Im ersten Teil des Programms gibt sie eine „echte Weinkönigin“, die gerade vom Sonnegauer Gemeinderat gekürt wurde. Eine Krönung, bei der so mancher burschikoser Weinspruch zum Besten gegeben wird. Spillner ist Journalistin, Autorin und gehört dem magischen Zirkel an. Im Handumdrehen verzaubert sie Publikum und auch einen freiwilligen Bühnengast. Die Bischofsheimerin Rita Wiebe ist seit Jahren als Ballonkünstlerin in der Main-Spitz-Region unterwegs. Da werden Hunde, Katzen und andere Figuren getwistet. Hauptberuflich ist sie bei der Stadt Ginsheim-Gustavsburg beschäftigt und trifft „mehr oder weniger zufällig“ ihren Kollegen Markus Späth, der im Bauhof tätig ist, und nun bei der Gestaltung der floralen Pracht der Bühnenlandschaft seine Fertigkeiten beweist. Gleich auf mehreren Beinen scheint Vanessa Lee sich zu bewegen. Eine Berliner Künstlerin, die mit „zusätzlichen“ Beinen Hüte turbulent zu jonglieren weiß. Ein großartiger Abend für die Freunde der „Achterbahn!“.

Norbert Fluhr

 

Am vergangenen Dienstag lief die TV-Sendung „Achterbahn – Showlooping aus der Mainspitze“ mit Ausschnitten der Frauentagsshow auf Rhein-Main TV. Die Sendung ist noch in der Mediathek auf www.achterbahnshow.de abrufbar.



17.03.2022