Kein Ostereierschießen

12.000 bunte Eier gaben die Altrheinschützen seit Jahrzehnten zwischen Karfreitag und Ostersonntag beim jährlichen „Ostereierschießen“ als Gewinn heraus. Während Corona pausierte die beliebte Aktion und leider kehrt sie voraussichtlich erst in 2024 ins Vereinsheim des Ginsheimer Schützenvereins zurück.

 

„Wir waren mit unserer Eierbestellung zu spät“, berichtet Jörg Knoch, der seit dem 10. März erster Vorsitzender des Altrheinschützen Ginsheim 1950 e.V. ist. Verzögerungen in der Planung seien durch geänderte Rahmenbedingungen entstanden. „Bisher fand unser Ostereierschießen auch an Karfreitag statt, den uns das Ordnungsamt der Stadtverwaltung Ginsheim-Gustavsburg aufgrund des gesetzlichen Tanzverbotes für dieses Jahr untersagte“, so der Vorsitzende. Nachdem der Verein sich letztendlich für die Fortführung der Veranstaltung – auch ohne Karfreitag – entschied und die Eierbestellung von 12.000 auf 5.000 Ostereier reduzieren wollte, erhielt er eine Absage seines Lieferanten aufgrund der Kurzfristigkeit. Also kein Ostereierschießen in diesem Jahr!

 

Vatertagsschießen

Ein Lichtblick für alle Fans der Aktion könnte das neue Format des „Jedermann-Schießens“ der Altrheinschützen sein. Sie laden an Christi Himmelfahrt (18. Mai) zum Vatertagsschießen ein. „Als Preis gibt es natürlich keine Ostereier, sondern andere sympathische Kleinigkeiten“, so Jörg Knoch, dessen Verein auch ein Oktoberfest-Schießen in Planung hat.



23.03.2023