Zwei Bands, zwölf Musiker – und jede Menge eigene Songs

„Für Musiker ist es das Größte, wenn Leute Konzerte besuchen, um eigene Titel der Künstler – und keine Cover-Songs – zu hören“, sind sich Barbara Wiebe und Wolfgang Dürr einig. Unabhängig von einander, aber fast zeitgleich gründeten sie aus diesem Grund die Bandformationen »Urban Folk Junkies« und »Daylight«. Am Samstag, den 15.04. präsentieren die beiden Bands mit Ursprung in Ginsheim-Gustavsburg ein Doppelkonzert in den Burg-Lichtspielen.

 

Barbaras Verbindung zur Mainspitze entstand vor allem durch ihren Lebens- und Musikpartner Gerhard Wiebe, der in Ginsheim aufwuchs. Gemeinsam mit ihm spielt sie in mehreren Bandprojekten. „Mit der Zeit wuchs der Wunsch, zusätzlich zu den Coverprogrammen eigene Lieder zu komponieren. 2020 machten wir ernst und Gerhard kümmerte sich um die Musik und ich um die englischen Texte“, erinnert sich Barbara, die ihre Musikrichtung als „High Energy Folk Rock & Country Pop“ bezeichnet. Im Januar 2022 erschien die erste Platte der Urban Folk Junkies mit Barbara, Gerhard, Andy, Urmel, Mark und Ronald.

Die Ursprünge von „Daylight“ liegen im Trio „Funhouse“ – einem Coverband-Projekt, in dem der Ginsheimer Wolfgang Dürr singt und in die Seiten seiner Gitarre haut. Für seine englischsprachigen Songs komponiert er zunächst ein musikalisches Gerüst, zu dem er Fantasietexte singt. „Die richtigen Texte entstehen etwas später, wenn ich weiß, was das für ein Lied wird“, so der Sänger. Aufgrund der Bandbesetzung, in der auch der columbianische Musiker Jorge mitwirkt, erinnern einige Songs an Latin-Music. Durch Einflüsse der weiteren Bandmitglieder Michael, Caro, Frank und Michael lehnen sich andere Titel an Soul und Funk an.

 

Urban Folk Junkies meets Daylight

„Lasst uns doch mal was zusammen machen, um ein breites Publikum zu erreichen“, sagten sich beide Bands, als sie ihr Doppelkonzert in den Burg-Lichtspielen planten. So treffen unter dem Titel „Urban Folk Junkies meets Daylight“ die beiden Bands mit lokalem Bezug aufeinander. „Wir sind zwar keine Fans von Bestuhlung bei Konzerten, aber es wird rechts und links sowie im hinteren Bereich Sitzgelegenheiten geben. In die Mitte stellen wir Stehtische“, erzählt Barbara, die sich sehr darauf freut, mit ihren Bandkollegen am Konzertabend das Tageslicht zu erblicken. Natürlich können auch die aktuellen Alben als CD (und bei den Urban Folk Junkies auch als Schallplatte) gekauft werden. Die Band „Daylight“ arbeitet übrigens bereits am neuen Album, welches voraussichtlich Ende des Jahres erscheint. Tickets und Infos gibt‘s auf der Internetseite www.burg-lichtspiele.com.                    

 Axel S.



06.04.2023