Marktschwärmerei in Bischofsheimer Böcklersiedlung

Wer regionale Lebensmittel einkauft, bekommt frisches Obst und Gemüse und investiert in die Zukunft von Erzeugern direkt vor der Haustür. Warum? Lange Transportwege und Zwischenhändler fallen weg. Das dachten sich auch Shirley Lazar und Philipp Jung vom Hof der Bauschheimer Landwirtsfamilie Jung, die ab dem 20.04. wöchentlich regionale Produkte von Selbsterzeugern auf Vorbestellung zur Abholung in der Ulmenstraße der Bischofsheimer Böcklersiedlung anbieten. Der Bürgermeister freut sich über die Rückkehr von Einkaufsmöglichkeiten in der Siedlung aus den 1950ern und das Team des Hofladens »Junges Gemüse« auf’s Kennenlernen und den Austausch mit neuen Kunden.

 

Seit fast zehn Jahren setzt der Bauschheimer Hofladen mit Gemüse aus eigenem Anbau, weiteren Produkten von regionalen Selbsterzeugern, dem Verzicht auf Plastiktüten und der Direktverwertung von nicht verkauften Lebensmitteln auf Nachhaltigkeit. Im November 2020 schlossen sie sich dem Onlineportal marktschwaermer.de an und wurden Gastgeber für Rüsselsheim-Bauschheim und jetzt auch Bischofsheim. „Wir schlossen uns mit Kolleginnen und Kollegen aus der Umgebung zusammen, um die Menschen im Kreis mit Obst, Gemüse, Eiern, Honig, Fleisch- und Wurstwaren, Brot, Fisch, Pilze Kekse, Schokolade, Weine und vielem mehr zu versorgen“, so Shirley . Bestellung und Bezahlung laufen direkt über die Homepage oder die Smartphone-App. Abo oder Mindestbestellwert gibt es nicht, die einzige Voraussetzung: Man muss sich ein kostenloses Konto anlegen. „Durch die Onlinebezahlung geht es bei der Abholung nicht ums Geld, sondern um die Produkte. Ich genieße die persönlichen Gespräche, die dadurch über die Erzeugung der Lebensmittel entstehen, sehr“, schwärmt Landwirt Philipp.

 

Jeden Mittwoch von 18 bis 19 Uhr

Alle Bestellungen, die bis Dienstag um 3 Uhr (nachts, nicht nachmittags :-) eingehen, stehen am darauf folgenden Mittwoch in der Bischofsheimer Ulmenstraße 1 zur Abholung bereit.

 

Erster Abholtag am Mittwoch, den 20.04. – mit Technik-Support

Wer Unterstützung beim Einrichten eines Kundenkontos oder der Marktschwärmer-App benötigt, ist am ersten Abholtag zwischen 18 und 19 Uhr herzlich willkommen. „Wir sind in diesem Fall mit etwas mehr Women- und Manpower vor Ort und erklären die digitale Anwendung: Die App und Website funktionieren wirklich intuitiv und sind leicht verständlich“, so Shirley. 

 

Sehr dankbar zeigt sich Bürgermeister Ingo Kalweit, der den Standort in der Böcklersiedlung vorschlug: „Ich kannte das Marktschwärmer-Konzept schon vor Shirleys Anfrage und freue mich, dass jetzt sozusagen der Laden zu den Siedlern kommt“, sagt Ingo Kalweit, der sich bei Erfolg auch einen weiteren Ausgabestandort vorstellen kann.

 

Die Produkte der Martkschwärmer stammen von regionalen Erzeugern aus Mainz, Trebur, Rüsselsheim, Riedstadt, Ginsheim-Gustavsburg, Bischofsheim und weiteren Orten der Region. Das Sortiment und Anbieter können erweitert werden.

Axel S.


Weitere Infos und Bestellungen unter 

https://marktschwaermer.de/de-DE/assemblies/13025

Über die Schwärmerei Rüsselsheim-Bauschheim-Bischofsheim erhalten Sie Produkte u.a. vom Gemüsehof Reinheimer, von Die Küchenperle, Rudi&Lotte Vom Rosenhof und vielen weiteren Produzenten aus der Umgebung. Bei der zentralen Abholung einmal pro Woche werden nur die Produkte mitgebracht, die auch vorher bestellt und bezahlt wurden. Das spart Ressourcen und ermöglicht eine bedarfsgerechte Planung.




14.04.2022