Lebensbalance in der ASB Tagespflege im „Heidacker“

Betreuungskraft Claudia Sternbeck, Einrichtungsleiterin Monika Todorovic, Hauswirtschafterin Petra Senft, 

Melanie Horneff, Annegret Kunert, Gerhard und Marion Heidacker, Pflegehelferin Mouna Abidi 

und die Bereichsleiterin des ASB Südhessen Monika Noparlik

Geschafft! Seit wenigen Tagen gehen in der Seniorentagespflege in der Bischofsheimer Schulstraße sowohl Mitarbeiterinnen als auch Senior:innen ein und aus. Durch Verzögerungen bei Verhandlungen mit den Krankenkassen verschob sich die Eröffnung von September 2022 auf diesen Mai. „In diesem Zeitraum wurde uns der Bedarf hier vor Ort sehr deutlich, denn wir mussten einige Interessierte vertrösten, was uns leid tat“, sagt Monika Noparlik, die Bereichsleiterin „Leben im Alter“ des ASB Südhessen.

 

Leben bedeutet Veränderung: Mit ihrem Entschluss, den Betrieb des Modehauses Heidacker einzustellen und durch einen aufwendigen Umbau in  den Räumlichkeiten eine neue Nutzung möglich zu machen, legten die „Heidackers“ den Grundstein für Mut zur Veränderung. Ehemalige Kunden kehren als Tagesgast in ihre ehemalige Modewelt zurück. Die frühere Inhaberin Annegret Kunert (geb.Heidacker) genießt ihren Ruhestand. Und ein Großteil der Mitarbeiter wechselten bewusst von anderen Berufen in die ASB-Seniorentagespflege nach Bischofsheim, weil sie in exakt dieser persönlichen Auseinandersetzung mit Menschen ihre Erfüllung sehen. Teil des Teams ist übrigens auch Claudia Sternbeck, die fast 40 Jahre im Modehaus Heidacker arbeitete und die Veränderung ihres „Arbeitsplatzes“ als so spannend empfand, dass sie sich zur Betreuungskraft weiterbildete. 

Bei der Sanierung von historischen Gebäuden hörte ich oft, wie Architekten vom „Geist des Ortes“ sprachen, der erhalten werden müsse. Auch wenn ich die Heidacker-Immobilie (noch) nicht als historisch bezeichnen würde, gelang den Eigentümern die Transformation in etwas Neues und gleichzeitig die warmherzige Ausstrahlung der Räumlichkeiten zu bewahren. Jetzt fällt das Sonnenlicht durchs Glasdach direkt auf eine große Tafel, an der sich die Tagesgäste zum Frühstück, Mittagessen und Kaffee und Kuchen treffen. Die offene Küche befindet sich direkt daneben im früheren Kassenbereich und fügt sich durch ihre geschwungene Form elegant in den Raum ein. Die Treppenstufen, die früher zur Herrenunterwäsche führten, bilden nun den Weg ins Büro der Einrichtungsleiterin Monika Todorovic. „Ich habe selbst pflegebedürftige Eltern und empfinde diesen Ort als durchweg positiv. Die Arbeit mit dem Team und Tagesgästen bereitet mir Freude“, sagt sie.

 

Grün, gelb und rosa

Die Farben der Stühle und Sessel suchte Monika Noparlik aus. „Es ist uns wichtig, dass der Raum hell, freundlich und nicht steril wirkt. Die dezenten Grün-, Gelb-, und Rosatöne bringen Farbe in den Gemeinschaftsraum ohne aufdringlich zu wirken“, so die Bereichsleiterin „Leben im Alter“ des ASB Südhessen. 

 

„Viele kommen und schauen einfach mal“

Derzeit kümmern sich sechs Mitarbeiterinnen um die Tagesgäste. „In den nächsten Wochen wächst das Team auf neun Personen an“, freut sich die Einrichtungsleitung, die auch schon erste Verabredungen zu Schnuppertagen und Verträge abschloss, denn seitdem sich die automatische Glastür wieder regelmäßig öffnet, strecken einige vorsichtig ihren Kopf durch die Tür und fragen, ob sie sich mal umschauen dürften. „Derzeit können wir 18 Seniorinnen und Senioren empfangen. Eine Erweiterung auf 20 ist möglich“, so Monika Todorovic.

 

Für die Zukunft der ASB-Seniorentagespflege in Bischofsheim wünscht sich die Einrichtungsleiterin ein volles Haus, zufriedene Mitarbeiter, weitere Fachkräfte und eine Erweiterung des Angebotsspektrums: „Ich denke da beispielsweise an die Vernetzung mit Ergotherapeuten“, visioniert Monika Todorovic, die seit der Eröffnung endlich wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren kann.

Axel S.



04052023