Lennys Girls‘ & Boys‘ Day Check

Teilnehmer:innen am Boys‘ and Girls‘ Day bei der Stadtverwaltung Ginsheim-Gustavsburg || Foto: Lenny Berndt, 15 Jahre

Hallo, ich heiße Lenny und bin zwölf Jahre alt. Heute berichte ich Euch über den Girls‘ & Boys‘ Day in Ginsheim-Gustavsburg. Er fand am Donnerstag, den 27. April statt. Es war eine tolle Veranstaltung für Kinder ab der fünften Klasse. Über 30 Kinder haben bei der Stadt Ginsheim-Gustavsburg teilgenommen. Die Kinder konnten in verschiedenen Bereichen bei der Stadt  Berufserfahrung sammeln, unter anderem in der Verwaltung, der Stadtpolizei, den Kindertagesstätten, der Wohnungsbaugesellschaft und beim Bauhof. Nach dem Reinschnuppern in die verschiedenen Berufe haben sich alle im Rathaus Ginsheim getroffen und wurden in Vertretung des Bürgermeisters Thorsten Siehr von der ersten Stadträtin Frau Susanne Redlin begrüßt. Ich habe dort einige Kinder befragt, wie sie den Tag fanden.

Lenny Zaia, Fachbereichsleiterin »Personal und Soziales« Monika Sänger, erste Stadträtin Susanne Redlin und Lenny Berndt.


Die Schüler:innen fanden den Tag sehr schön und es hat ihnen großen Spaß gemacht. Viele könnten sich die Angebote sogar als Beruf vorstellen. Bei der Stadtverwaltung Ginsheim-Gustavsburg kann man folgende Berufe erlernen: Verwaltungsfachangestellte/r, Erzieher/in, Gärtner/in z.B. im Bereich Landschaftsbau und Immobilienkauffrau/mann. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Nach dem Schulabschluss kann man bei der Stadt auch ein Freiwilliges Soziales Jahr ableisten.

Ich selbst habe auch am Boys‘ Day teilgenommen und war beim Unternehmen „Showpaket“ in Gustavsburg. Dabei habe ich gelernt, wie es ist, hinter einer Kamera zu stehen, selbst zu filmen, Interviews zu führen und einen Teil einer Sendung für GiGu to go zu produzieren. Es hat mir super viel Spaß gemacht, den Tag mit Andrea Engler und Axel Schiel zu verbringen. 

DANKE an alle, die den Girls‘ & Boys‘ Day möglich gemacht haben. Ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Lenny Zaia, 12 Jahre


04.052023