Virtuelles Feuerwehrtraining in Ginsheim geht in Serie

René Gitter (stv. Stadtbrandinspektor) , Thorsten Siehr (künftiger Bürgermeister), Fabian Kiefer (Geschäftsführer von Keep Calm) und Matthias Ott (Instructor). 

„Ich freue mich, dass bei uns im Ehrenamt mit so großer Professionalität gearbeitet wird“, sagte der künftige Bürgermeister Thorsten Siehr (SPD) beim Besuch der Ginsheimer Feuerwache am vergangenen Sonntag. In einem mit virtueller Realität vollbeladenen Reisebus trainierten Feuerwehren aus Hessen, Bayern und Baden-Würrtemberg die ersten zehn Minuten von Einsätzen. „Zugführer lernen so die wenigen Informationen zu Beginn des Einsatzen zu akzeptieren, damit sie ruhig und schnell vor die Lage kommen“, erklärt Instructor Matthias Ott von Keep Calm. Durch unterschiedliche Räume im und vor dem Reisebus sind die Einsatzkräfte – wie bei einem echten Einsatz – von einander getrennt und kommunizieren per Funkgerät. Die Szenarien entsprechen realistischen Einsätzen  und eskalieren unberechenbar, um einen großen Trainingseffekt zu gewährleisten. 

 

Kameraden der Feuerwehr Kelkheim beim Training 

Quelle:  facebook.com/FeuerwehrKelkheim

 

Das Unternehmben Keep Calm bietet das virtuelle Training bereits zum zweiten Mal in Ginsheim an, was durch den Kontakt zum stellvertretenden Stadtbrandinspektor von GiGu René Gitter entstand. „Es ist eine Win-Win-Situation. Wir stellen unsere Räumlichkeiten zur Verfügung und erhalten im Gegenzug regelmäßig hocheffiziente Trainingsmöglichkeiten direkt vor Ort zum Sonderpreis. Und natürlich sind wir auch ein bisschen stolz, dass in unserer modernen Feuerwache Kameradinnen und Kameraden aus ganz Deutschland ein und ausgehen“, so René. 

Um die Verpflegung kümmerte sich der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ginsheim und der Koch der Altrheinschänke Andreas Schneider, der sich seit vielen Jahren als Einsatzkraft bei der Freiwilligen Feuerwehr GiGu engagiert. Das nächste High-Tech Feuerwehrtraining von Keep Calm ist für 2023 in Ginsheim geplant.

Training 2021




12.05.2022