100 Jahre Opelrennbahn – Wer weiß etwas über den Bischofsheimer Baumeister, der sie erdachte?

Foto: Carsten Ritter

 

In direkter Nachbarschaft zur Mainspitze befindet sich die Opelrennbahn. Carsten Ritter, seines Zeichens Flugzeugtechniker und Fachmann für Baudenkmalpflege bezeichnet sie als Meilenstein des Straßenbetonbaus. „Die Opelbahn war die erste Rennstrecke Deutschlands und die dritte der Welt“, sagt Carsten, der sich intensiv mit dem völlig überwucherten Denkmal befasst. „Sie steht seit 1987 unter Denkmalschutz, feierte vor drei Jahren ihr 100-jähriges Jubiläum und wurde in Bischofsheim erdacht“, so der Historiker. Laut den Recherchen von Carsten konzipierte der Bischofsheimer Baumeister und Geometer Jakob Ritzert (1866 – 1939) die Bahn, die Carl Opel 1916 in Auftrag gab. „Da es zu dieser Zeit noch keine Klothoidenberechnung gab, weiß man bis heute nicht, wie das Büro Ritzert das so perfekt hinbekam. Denn die Bahn war aufgrund ihrer perfekten Verschränkung die damals schnellste Bahn der Welt“, so Carsten Ritter, der sich mit einer Bitte an die Menschen der Mainspitze wendet: „Wer hat Informationen über den Bischofsheimer Baumeister und Geometer Jakob Ritzert oder die Arbeit seines Büros?“ 

Carsten Ritter ist per E-Mail unter c.ritter@opelrennbahn.de erreichbar.

 



12.05.2022