Gutenberg-Marathon in Mainz:

IGS Mainspitze beim Schüler-Ekidenlauf

Das war knapp. Aufgrund von kurzfristigen Absagen schwitzte Sportlehrerin Frau Fruehauf schon vor Beginn des Ekidenlaufs, beim Gutenberg-Marathon am Sonntag, den 07.05., denn die Teams mussten neu eingeteilt werden. Nach diesem ersten Kraftakt begaben sich alle 15 Teilnehmer, die sich bereit erklärten teilzunehmen, an die vorgegebenen Startpositionen. Um 10 Uhr fiel der Startschuss und die ersten drei Läufer gingen ins Rennen. An den vier Wechselpunkten wurden Schärpen an die nächsten Läufer übergeben. Die Streckenabschnitte betrugen zwischen 3,7 und 4,8 km, bei einer Gesamtlänge von 21,1km. Nach etwas über zwei Stunden waren dann die Läufer des letzten Abschnittes im Ziel angekommen. Dann hieß es für die Läufer:innen erst einmal, sich ein Getränk zu genehmigen und den Puls wieder etwas zu senken. Die Siegerehrung mit Medaillen-Übergabe erfolgte gegen 13 Uhr. In der Zeit von 2:06 hat die Jungsstaffel in ihrer Altersklasse Platz 37 (Gesamtbewertung Pl. 282) belegt. DieMixedstaffel belegte in 2:07 Platz 19 (Gesamtbewertung Pl. 237) und die Lehrer schafften es in 1:50 in der AK auf Platz 14 ( Gesamtbewertung Pl. 118 ). Frau Fruehauf teilte mit, dass es nicht immer leicht sei, freiwillige Läufer zu finden, doch ist die IGS bereits zum 8. Mal an den Start gegangen.

Auf die Nachfrage, ob die IGS im kommenden Jahr wieder ins Rennen gehen wird, kam ein klares „Ja”, wobei sich die Schüler:innen nicht alle einig waren. Es ist aber immer wieder eine schöne und neue Erfahrung, bei diesem Event dabei zu sein!

Lydia Dittrich



18.052023