Freundschaftssingen zum 10-Jährigen Bestehen des Mainspitzkinderchors

Hier kann auch etwas stehen

Die Kinder geben beim Singen alles und heben dabei sogar hin und wieder vom Boden ab. 

War das für alle Beteiligten ein Fest am Samstagnachmittag beim Freundschaftssingen zum 10-Jährigen Bestehen des Mainspitzkinderchors, das im Adlersaal stattfand. „Das ist insgesamt ein lustiger Kindergeburtstag mit Erwachsenen und Kindern zusammen“, sagt die Dirigentin und Chorleiterin des Mainspitzchors, Miriam Vajda, augenzwinkernd. Freundschaftssingen hat Chorleiterin Miriam Vajda das nicht-öffentliche Konzert genannt. Denn es nahmen noch drei andere Chöre, die die Dirigentin ebenfalls leitet, an der Veranstaltung teil und damit war der Platz in dem Saal fast aufgebraucht. „Die drei befreundeten Chöre sind die Chorgemeinschaft Ginsheim, der Gesangsverein Gustavsburg und der Männerchor Laubenheim. Ich freue mich, dass alle Chöre zugesagt haben, den Geburtstags des Kinderchors gemeinsam zu feiern“, sagt Vajda.

Zunächst präsentierte jeder der vier Chöre ein eigenes Repertoire an Liedern. Bei den Kindern waren dies Lieder wie „Ein Sperling und ein Elefant“ oder „Der Winter ist vorüber“ sein. „Wir proben in der Regel oft kirchliche Lieder ein, da der Mainpitzkinderchor vor 10 Jahren gegründet wurde, um den Familiengottesdienst in den Gemeinden Christkönig, Herz Jesu und St. Marien mit zu gestalten. Doch für das Konzert haben wir nun extra weltliche Lieder eingeübt, denn die anderen drei Chöre des Freundschaftssingens sind rein weltliche Gesangsvereine.“ Nachdem alle vier Chöre ihre Lieder zum Besten gegeben haben, sangen alle kleinen und großen Sängerinnen und Sänger zum Abschluss das Lied „Geh aus mein Herz“ gemeinsam. Die Kinder schienen bei der Darbietung gar nicht aufgeregt und genossen den Auftritt vor Verwandten und Freunden sichtlich in vollen Zügen.  

Aktuell singen 18 Kinder im Alter zwischen sechs und 13 Jahren im Mainspitzchor – Tendenz weiter ansteigend. In den letzten beiden Jahren hat der Chor kein einziges Mitglied verloren. Konnten die Kinder nicht zusammen proben, hat sich Miriam Vajda etwas anderes einfallen lassen. „Ich habe mit den Kindern via Skype geübt und im Sommer im Pfarrgarten. Außerdem habe ich ihnen Material geschickt und immer Kontakt gehalten.“ „Ich finde es toll, im Mainspitzkinderchor zu singen“, gibt Marla zu, die erst seit ein paar Monaten in der Gesangsgruppe ist. „Ich bin durch eine Freundin dazu gekommen und es macht mir wirklich sehr viel Spaß.“ 

Diana Prince



26.05.2022