Walli wird 101 – und ist echt süß man(n)!

Grün ist die Farbe der Hoffnung und des Geburtstagskleids von Walli Süssmann. Sie steht ihr gut! Mit ihrer optimistischen Lebenseinstellung feierte die Bischofsheimerin am Freitag ihren 101. Geburtstag und sagt: „Ich bin zufrieden“. 

Walli floh im Alter von 29 Jahren mit ihrer Familie wegen des Krieges aus Schlesien nach Bayern. Die Weichen ihres Lebenswegs nach Bischofsheim stellte die Bahn. Als ihr Vater – ein Eisenbahner – nach Bischofsheim versetzt wurde, reiste sie kurze Zeit später nach. „Wir fuhren mit einem Güterzug. Als sich die Tür öffnete, sah ich als erstes den Wasserturm“, erinnert sich Walli, die damals mit ihren Eltern, Großeltern, Mann und Kind in ein Zimmer in der Bebelstraße einzog. Dem beengten Wohnverhältnis und der ungewissen Zukunft setzte sie ihre Superkraft „Hoffnung“ entgegen. So verwandelte sie den Raum täglich vom Schlaf- in ein Wohnzimmer und klärte beim Flüchtlingskommissar in Darmstadt das Aufenhaltsrecht ihrer Großeltern, was bis zu Wallis Einsatz als Damoklesschwert über der Familie hing. Ihr Mut, den Fragen des Lebens mit der richtigen Antwort zu begegnen begleitet sie bis heute – egal ob bei Mini-Strecken mit dem Rollator oder bei Touren durch Bischem, die sie im Rollstuhl genießt. „Wenn morgens der Blutdruck zu niedrig ist, trinke ich einen Sekt und während Corona sagte ich zu meiner Pflegerin oft »komm, wir trinken einen Eierlikör und vertreiben den Virus«“, erzählt Walli schmunzelnd. Ihr Alter kommentiert sie mit: „Ich fange mal mit »eins« an und schaue, wie weit es geht. Ich gehe positiv in jeden Tag und wenn Gott mich holt, dann holt er mich“. 

Axel S.



26.05.2022