„Wir wurden überrannt“ – Besucherrekord beim Burgfest 2022

„Den Platz der Schausteller habe ich noch nie so voll gesehen,“ freut sich Daniel Martin (1. Vorsitzender des SKB). Traditionell organisiert der Sport- und Kulturbund Gustavsburg das Pfingstevent auf der Ochsenwiese. Nachdem das Burgfest zwei Jahre aufgrund von Corona ausfiel, zog das Veranstaltungswochenende in 2022 so viele Menschen wie noch nie vor die Bühne, auf den Rummelplatz und den Künstlermarkt. 

Bei der Burgfest-Eröffnung: Wolfgang Köhler (Geschäftsführer der Darmstädter Brauerei), Thies Puttnins-von Trotha (Bürgermeister von GiGu), Thomas Will (Landrat), Thorsten Siehr (Stadtverordnetenvorsteher und künftiger Bürgermeister von GiGu) und Daniel Martin (Vorsitzender des SKB) 

Foto: Torsten Silz

Mit rund 25.000 Gästen brach das Burgfest die bisherigen Besucherrekorde. Den gestiegenen Zuspruch führt Veranstalter Daniel Martin auf mehrere Aspekte zurück: „Die Leute waren nach der Coronapause richtig ausgehungert und wollten wieder feiern. Zudem boten wir ein hochwertiges Abendprogramm mit freiem Eintritt und das Wetter spielte mit.“ Trotz ursprünglich schlechter Wetterprogrnose starteten alle Bühnenakteure, das SKB-Team und die Vereinsaktiven positiv ins Festwochenende und wurden mit einem perfekten Burgfestwetter mit wenigen kurzen Regenschauern belohnt. Bereits Samstagabend waren die Biervorräte eines Vereins erschöpft, die eigentlich für vier Tage vorgesehen waren. Es wurde nachbestellt, so dass auch die Vereinskassen Rekordumsätze verbuchten. Eine gute Sache für ehrenamtliche Projekte der Vereinswelt..

Über 250 Kinder gestalten Bühnenprogramm

Mit einer Geschenktüte für freien Eintritt zu den Attraktionen der Schausteller und Süßigkeiten belohnte das SKB-Team die jüngsten Bühnenakteure. Unter dem Motto »von Kindern für Kinder« begeisterte der Familiennachmittag Kids und ihre Eltern am Pfingstmontag. Neben Tanzeinlagen auf der Bühne bot das Team von REWE Christian Märker Hüpfspaß mit der aufblasbaren REWE-Burg und bunte Verzauberung mit Schminke und Kreativität. Svenja, Isabella, Sara, Anna und Yvonne verwandelten die Gesichter der Kinder in kleine Kunstwerke.

Die »Magics« vom TSV Ginsheim

Die »Sprinkles« vom TV Gustavsburg

Das Kinderschminkteam von REWE Christian Märker: 

Svenja Nietzold-Kessler, Izabella Rek, Sara Hasanovic und Anna Babic. 

Burgfestwoche – Vier Veranstaltungen und Quizabend

Mit dem Tennisturnier auf der Clubanlage des TC Gustavsburg, dem Badminton Schleifchenturnier des Turnvereins, der Rollerdisco-Premiere des Rollsportvereins, dem Bouleturnier des FC Germania und dem beliebten Quizabend läuteten SKB und Vereine das Burgfest-Wochenende traditionell in der Woche davor ein. Die Resonanz bei allen Veranstaltungen war überwältigend.

Geflüchtete sind Willkommen

„Wir sehen das Burgfest auch als wichtigen Baustein zur Integration“, erklärt Daniel Martin. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern „Volksbank Mainspitze“ und „Baugenossenschaft Mainspitze“ gab der SKB Gutscheine im Wert von jeweils 10 € an Menschen heraus, die die Flucht in die Mainspitze führte. Die Wertmarken konnten sowohl bei den Schaustellern, als auch an den Essenständen der Vereine eingelöst werden. Verteilt wurden die Gutscheine über die Tafel Ginsheim-Gustavsburg. Das Angebot richtete sich an alle Geflüchteten seit 2015, egal welcher Herkunft. Die Schirmherrschaft für diese Aktion übernahmen Landrat Thomas Will und Zukunftsbürgermeister Thorsten Siehr. 

Coronabedingte Ausfälle im SKB-Team

Obwohl das Burgfest mit seiner Riesenbühne, Schausteller-Attraktionen, umfangreichem Essensangebot und Kreativmarkt hoch professionell gemanaged wird, ist das Team dahinter ausschließlich ehrenamtlich organisiert. „Es tut mir daher persönlich besonders leid, dass vier Personen unseres Teams kurzfristig coronabedingt ausfielen und beim von ihnen maßgeblich mitorganisiertem Event nicht mitfeiern konnten. Dankbar bin ich, dass uns die mitwirkenden Vereine spontan unter die Arme griffen, um unseren Personalnotstand auszugleichen. Vielen Dank an dieser Stelle“, so Daniel Martin, dessen Stimme sich nach mehreren 17-Stunden-Tagen anhört wie die von Joe Cocker.

Künstlermarkt umrundet Burgturm

Ein lang ersehnter Wunsch ging für Veranstalter, Besucher und Kunsthandwerker gleichermachen im Burgpark in Erfüllung. Seit diesem Jahr verläuft der Künstlermarkt nicht nur bis zum Burgturm, sondern jetzt auch drum herum. „Wir wollten den Turm als Wahrzeichen in den Markt integrieren. Zudem war der Besucherstrom in den Jahren vor Corona bereits so groß, dass wir dadurch die Abstände zwischen den Kunsthandwerkern vergrößern und damit die Aufenthaltsqualität verbessern konnten“, so Künstlermarkt-Organisatorin Xenia Thau aus der häuslichen Quarantäne.


„Das Burgfest läuft sehr gut an und wir haben im Stand alle Hände voll zu tun! Es ist toll, wieder hier zu stehen und mit den Menschen gemeinsam zu feiern! “

Marianne und Monika vom TVG


„Mir gefällt am besten das Ketten- Karussell und ich besuche das Burgfest mit Mama, Papa und meinem Bruder“

Mathilda, 5 Jahre


„Ich mag am Burgfest das Essen und die Musik. Und ich besuche es mit meinen Eltern und meiner besten Freundin, weil mir so Feste sehr gut gefallen.“

Lia, 12 Jahre


„Ich finde es einfach toll, dass dieses Fest wieder stattfinden kann! Es ist schön zu sehen, dass die Kinder so eine Freude haben und es tut gut, mal wieder unter so viele Menschen zu kommen und sich zu unterhalten. Ich besuche das Burgfest heute mit meinen Kindern, meinem Mann, meinem Schwager und meiner Schwester und am besten gefällt mir die Musik und die große Auswahl an Essen und Trinken.“

Nicole, 36 Jahre


„Danke an alle Vereine, Akteure, Sponsoren und die Stadtverwaltung für ihre Unterstützung. Eine große Spontanhilfe war, dass u.a. Katharina & Sonja Müller, Uwe Fischer, Matthias Zimmerer, Albi Moreno, Sven Kretschmar, Matthias Vajer, Markus Schindler, Hartmut Seiz und Matthias Welniak am letzten Tag bis Nachts um Eins beim Abbau und wirklich schweißtreibenden Arbeiten mit angepackt haben.“

Daniel Martin (SKB-Team)




09.06.2022