Altrheinfest 2023

Hohe Besucherzahlen und eine neue Tradition

„Wir sind sehr zufrieden“, sagt Klaus Metzger, als ich ihn am Dienstagmorgen nach dem Altrheinfest um 9 Uhr ans Telefon bekomme. Er ist auf dem Weg zum Festplatz, denn der Abbau beginnt. Sein ehrenamtlicher Einsatz und der aller Aktiven hat sich gelohnt. „Es könnte das bestbesuchteste Altrheinfest gewesen sein“, freut sich der Vorsitzende der Sport- und Kulturgemeinde (kurz: SKG). Seine Begeisterung ist spürbar. Als ich ihn Frage, was nicht so gut lief, muss er lange überlegen: „Es fiel mal ein Kühlwagen aus, aber dies zeigte nur einmal mehr, dass die Vereine aufeinander zählen können. Schnell half man sich – Problem gelöst!“

 

„Spannend bis zum Schluss“

Beim Drachenbootrennen belegten die Judokas des TSV einen Hauch vorm Tischtennisclub den ersten Platz. Dritter wurde der VfB. Schon lange gibt es den Wettkampf auf dem Wasser, der für den SKG-Vorsitzenden eine besondere Bedeutung hat: Die Vereine treten mit Augenzwinkern auf dem Altrhein gegeneinander an. Diese Tradition bringt den Charakter des Heimatfestes einfach auf den Punkt. Mit Hilfe der CD der Altrheinstomer (Ginsheimer Musikttrio, bekannt von „Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht“) begründet das SKG-Team eine neue Tradition. „Wir stimmten vor dem Feuerwerk am Montagabend das Ginsheimer Lied an. Den Text veröffentlichten wir vorab auf Facebook. Es haben einige mitgesungen“, so Klaus.

Zufrieden ist der Veranstalter auch über den Zuspruch zum Musikprogramm sowie den Neuerungen: „Durch die Beschilderung wurde unser Fahrradparkplatz gut angenommen, so blieb der Dammweg als Feuerwehrdurchfahrt frei. Auch das mit den festen Schlusszeiten hat gut funktioniert“, sagt der SKG-Vorsitzende abschließend.

Axel S.


Enten rennen über den Altrhein

Trotz hitziger Temperaturen zog es viele Besucher zum alljährlichen Entenrennen auf dem Altrheinufer. Es war Spannung pur, welche Losnummer als erstes ins Ziel kam.

Wie in jedem Jahr veranstaltete der Lions Club Bischofsheim in enger Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Ginsheim dieses sehr beliebte Rennen mit 1000 nummerierten Badeenten. Die Lose zu den dazugehörigen Enten wurden im Vorverkauf bei ausgewählten Betrieben in der Mainspitze angeboten. Wer Glück hatte, ergatterte am Stand der Lions noch das ein oder andere Los. Am Sonntag gingen auch hier die sehr nachgefragten Lose aus, so dass für manche Besucher keine Ente ins Rennen ging – sehr zur Freude des amtierenden Präsidenten Werner Winderlich und allen Mitgliedern. Restlos wurden alle Lose verkauft, deren Erlös wohltätigen Zwecken zugute kommt. Der Schatzmeister der Lions, Oliver Dobner, ist über den Verkauf super zufrieden und fügt noch hinzu: „Das traditionelle Entenrennen hat sich sehr etabliert. Wir Danken allen Sponsoren der örtlichen Gewerbetreibenden. Ohne sie wäre das nicht möglich.”

Lydia Dittrich

Täglich zum Altrheinfest – mit der Familie und mit Freunden

Hallo, mein Name ist Lia, ich bin 13 Jahre alt, komme aus Ginsheim und gehe auch hier auf die IGS Mainspitze. In diesem Artikel berichte ich Euch von meinem Wochenende auf dem Altrheinfest.

 

Los ging es am Freitag um 18 Uhr, als ich mit meiner Familie die Eröffnung durch die Altrheinschützen und unseren Bürgermeister Thorsten Siehr besuchte. Wir verbrachten den Rest des Abends bei toller Musik der Band Sounds Like auf dem Fest.

Samstag war Familiennachmittag und es gab allerhand zu sehen: Es wurde für jeden was geboten, darunter die Ballonkünstlerin Rita Wiebe, die Feuerwehr und weitere Acts. An diesem Abend war ich mit meinen Freundinnen auf dem Fest unterwegs, die meiste Zeit auf dem Rummelplatz bei den Schaustellern. Ich bin zwar nur Autoscooter und Star Dancer gefahren, aber natürlich gab es noch viel mehr. Vom Trampolin über Kinderkarussells bis hin zur Schiffschaukel wurde für jede Altersklasse etwas geboten.

Am Abend war Party angesagt, mit der Band Schall & Rauch, bei der auch mein Bild entstand.

Natürlich gab es auch ein riesiges Angebot an Essen und Trinken, das von den verschiedenen Vereinen verkauft wurde. Ob Backfisch, Hähnchen, Flammkuchen, Würstchen, Pommes, Spießbraten, Nuggets oder Pullet Pork Burger – irgendwas hat jeder für sich entdeckt. Ich fühlte mich die meiste Zeit zu Pizza und Crêpes hingezogen, die waren sehr lecker. Es gab viele Sitzmöglichkeiten und Stehtische, die zum Glück auch überwiegend schattig gelegen waren, denn das Wetter war das ganze Wochenende sehr sonnig und heiß.

Am Sonntag waren wir erst zum Drachenboot- und Entenrennen da. Vor allem beim Entenrennen war ich sehr gespannt, weil auch acht Enten von uns an den Start gingen. Vorm Altrheinfest bekam ich nämlich Entenlose geschenkt. Leider hat nur eine einen kleinen Preis erzielt. Abgerundet wurde der Tag am Abend von der Band Tonschlusspanik.

Der letzte Tag, Montag: Bekannt als Familientag, an dem die Preise bei den Schaustellern gesenkt werden und damit leider auch das Ende des Altrheinfestes eingeläutet wird. Abgeschlossen wurde das Fest dann von den Filsbacher XXL und dem Brillantfeuerwerk.

Es war ein super schönes Altrheinfest, welches von den Vereinen, der SKG und den vielen ehrenamtlichen Helfern gestemmt wurde.

Eure Lia


15.06.2023