Erfolgreiche Eröffnung zur Mitsommernacht

Rythmus, Austausch und Vorfreude – Fahne des Kultursommers weht

Mit Musiktheater, Ballonkunst, Trommelklängen, Luftakrobatik und hochkarätigen Celloklängen startete die Gemeinde Bischofsheim am vergangenen Dienstag auf dem Platz vor dem Palazzo in den Kultursommer. Zum ersten Mal bietet die Eisenbahnergemeinde eine sommerliche Veranstaltungsreihe an. „Der von der Kulturkommission initiierte Spielplan ist eine vielfältige Reise durch Bischofsheim, die für jedes Alter Stationen bietet“, so Professor Wolfgang Schneider (Erster Beigeordneter).

 

Los ging‘s um 17 Uhr mit einem Flohmarkt der Bücherei, über den sich junge Familien freuten. „Während die Ballonknoterin meine Tochter verzauberte, stöberte ich nach Lesestoff und wurde fündig“, so eine Mutter zufrieden, während sie mit einem Glas Weißwein rhythmisch nickend dem Auftritt von Terry Keegan lauschte. 

 

Die hohe Aufenthaltsqualität unter der Palazzo-Brücke verdankten die Veranstalter der Büchereileitung und dem Bistro Delizie. „Kulturelle Bildung beruht auf Angeboten wie diesen. Ich erlebe in unserer Bücherei täglich die Neugier der Bischofsheimer. Sebstverständlich unterstütze ich an dieser Stelle, denn es ist wichtig, mit Kultur nach draußen zu gehen“, so die Leiterin der Bücherei Doris Pichler. Dass zu Kultur auch Kulinarik gehört, bewies Giovanna Ilardi vom Delizie. Gemeinsam mit ihrem Bistro-Team stillte sie nicht nur Hunger und Durst, sondern verlieh dem Abend mit besonderen Getränken, ausgewählten Speisen und sympathischem Personal urlaubsfeeling mit Kulturaustausch.

Fahnen und Konfetti

Spektakulär und akademisch zugleich wurde es ab 19 Uhr. Das Trio Grande – eine Gauklerkapelle auf Stelzen moderierte musiszierend durch das Abendprogramm. In einem tiefgründigen Prolog hob die Kulturkommission den Wert kultureller Vielfalt hervor. „Sie steigert die Lebensqualität, schafft einen Wohlfühleffekt und die Identifikation der Menschen in ihrer Gemeinde“, so Professor Schneider, der zu Konfettiregen gemeinsam mit Rolf Maixner (Vorsitzender der Gemeindevertreter), Ulrike Schadeberg (Geschäfsführerin des Kultursommers Südhessen) und Dietmar Zaia (Beauftragter für die Partnerschaften) die Fahne von Bischofsheim, dem Land Hessen, die Europaflagge und die Fahne des Kultursommers hisste. Künstlerisch untermalt wurde das offizielle Programm an der Brücke des Palazzos. Luftartistin Andrea Engler zeigte zu Musik des Trio Grande und Rhythmen von Terry Keegan akrobatische Körperbilder. Als besonders Highlight spielten zwei junge Cellisten aus der Ukraine auf ihren Instrumenten. „Ich erlebte das Mini-Konzert von Ustym und Kseniia als ein Statement für Europa. Kulturelle Verständigung ist eine Sprache, die über Länder hinweg funktioniert und Grenzen abbaut“, so Dietmar Zaia von der Gemeinde.

 

Mit Rocksongs aus drei Jahrzehnten Musikgeschichte klang der Abend mit der Band TALK ABOUT aus. „Es ist ein tolles Gefühl, wieder Konzerte mit Livepublikum erleben zu drüfen“, so die Band. 




23.06.2022