„Mit so vielen Besuchern haben wir nicht gerechnet“

So viele Menschen standen wohl schon lange nicht mehr auf dem Platz vorm Bischofsheimer Seniorenpark. Im Rahmen des Bischemer Kultursommers begeisterten der Gesangsverein Germania, die Happy Voices und der Handharmonika Spielring (kurz: HHS) gemeinsam mit einem abwechslungsreichen Konzert. „Während der letzten Jahre studierten wir neue Lieder, wie „Über den Wolken“ von Reinhard Mey und „Ade, Ade“ von Santiano über Videokonferenzen ein. Als die Anfrage fürs Kultursommerkonzert eintraf, stimmte ich mich mit Stefan Finkenauer ab, der daraufhin ein ganzes Potpourri von Santiano mit dem HHS einstudierte“, so Simone Astheimer (Vorsitzende des GV Germania). So genossen am Sonntag, den 10. Juli, die Bewohner des Seniorenparks, sowie zahlreiche Gäste das 70-minütige Programm und sagten Dinge wie „so etwas Tolles haben wir schon lange nicht mehr erlebt“. Die Moderation übernahm Petra Popall, die sich über das Konzertcomeback, die positiven Zuschauerreaktionen aber auch über die Zeit vor der Veranstaltung freute. „Nicht nur der Applaus ist unser Brot, sondern auch die Vorbereitung der Konzerte, die so richtig Spaß macht“, so Petra. 

Papierkünstler Mr. Lo und Dietmar Zaia 

(Leiter des Projekts Bischemer Kultursommer der Gemeindeverwaltung)

Unter dem Motto »Auspowern« stellte die Gemeinde Bischofsheim am Sa, den 9.7. einen überdimensionalen Hindernisparcous für Kinder in der Böcklersiedlung auf. Nach dem Auftritt des Papierkünstlers Mr. Lo tobten sich die rund 150 Kinder so richtig aus, während die Eltern von Biergarten-Pächter Rainer Mohr und seinem Team verköstigt wurden. „Ich bin sehr glücklich, wie die Kinder-Veranstaltung im Biergarten angenommen wurde. Mein Dank gilt im Besonderen Katrin Diehl von der Kulturkommission und Frauke Nussbeutel von Showpaket, die spontan den übermäßigen Zustrohm an Kindern managten und dafür sorgten, dass die Attraktion nicht im wahrsten Sinne des Wortes »überrannt« wurde. Außerdem wäre diese Veranstaltung ohne das Engagment der Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau nicht möglich gewesen“, so Dietmar Zaia von der Gemeinde. 

Das komplette Programm gibt’s auf www.bischemer-kultursommer.de. Unterstützt vom Kultursommer Südhessen, gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, unterstützt von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

 



21.07.2022