Bürgerpreis Bischofsheim für Spielplätze e.V.

Von links nach rechts: Daniela Dorn (Kassiererin Spielplätze e.V.), Thomas Landua (2. Vorsitzender Spielplätze e.V.), Ingo Kalweit (Bürgermeister von Bischofsheim), Frank Schlegel (von Groß und klein), Rolf Maixner (Vorsitzender der Gemeindevertretung), Manfred Ockel (Bürgermeister von Kelsterbach und  Geschäftsführer der Regionalpark Südwest GmbH) und Detlev Noll (Vorsitzender Spielplätze e.V.)

"Über sieben Brücken musst du gehen“ spielte Gitarist und Sänger Frank Schlegel, während sich der Vorsitzende der Bischofsheimer Gemeindevertretung im Garten des Radfahrer-Vereinsheims auf die Preisübergabe vorbereitete. „Der Bürgerpreis ist eine Erfolgsgeschichte seit 1997. Ich freue mich, diesen heute in lockerer Atmosphäre an den Förderverein Spielplätze Bischofsheim e.V. überreichen zu dürfen“, so Rolf Maixner (SPD). In einer kurzen Ansprache hob er die Arbeit des erst 2013 gegründeten Vereins hervor. Mit den Worten „die junge Vereinigung setzt sich für Bischofsheimer jeden Alters ein und lässt damit nicht nur Kinderträume wahr werden“, sprach Rolf dabei direkt ein aktuelles Projekt des Fördervereins an. Die in Zusammenarbeit mit dem Verein installierten Trainingsgeräte am Wingertspfad zögen auch Leute aus Ginsheim-Gustavsburg an, so der Vorsitzende.

 

„Gemeinwohl ohne Initative geht nicht“

Mit einem Grußwort und Überraschungscheck im Gepäck reiste der Kelsterbacher Bürgermeister Manfred Ockel an. In seiner Funktion als Geschäftsführer der Regionalpark Südwest GmbH kennt er das Engagement des Vereins und gratulierte zunächst dem Bischofsheimer Bürgermeister: „Es gibt keinen vergleichbaren Förderverein, sie können stolz auf Ihre Bürger sein“, so Manfred Ockel. Das Engagement rund um die Spielplätze sei so besonders, weil das Team um Detlev Noll umfangreiche Verantwortung übernehme. Dies sei auch ein Grund, weshalb die Regionalpark Südwest GmbH auch den Bewegungsraum für Erwachsene auf dem Wingertspfad unterstützte. „Sie sorgen für attraktive Momente im öffentlichen Raum und haben den Bürgerpreis sehr verdient. Herzlichen Glückwunsch dazu und zu Ihrer guten Gemeinschaft“, sagte der Kelsterbacher Bürgermeister, während er den Verein mit einer weiteren Zuwendung von 5.000 € überraschte. 

 

„Wir machen das für die Kinder“

„Stellvertretend für den Verein nehme ich den Preis entgegen“, sagte Detlev Noll bescheiden, als Rolf Maixner ihm die Urkunde überreichte. Seinem Team habe man es seitens der Gemeinde immer leicht gemacht und die Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Bauhof sei ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs.

 

Die sommerliche Zeremonie an Bierzeltgarnituren mit kühlen Getränken und anschließendem Essen kam bei den Anwesenden Kommunalpolitikern und Vertretern des Gewerbevereins gut an. Die rund 20-minütigen Ansprachen wurden aufmerksam verfolgt und der anschließende Ausklang genossen. „So können wir das immer machen“, war von den Anwesenden zu hören. 

Axel S. 


„Sie sind würdige Preisträger – behalten Sie Ihr Tempo bei“.

Rolf Maixner 

Vorsitzender der Gemeindevertretung




21.07.2022