Tag der offenen Tür an der IGS-Mainspitze

Am Samstag, den 15.01. erhielten interessierte Grundschüler:innen und deren Eltern von 10 bis 12.30 Uhr einen Einblick in den Schulalltag der IGS-Mainspitze. 

Im Vorfeld hatte sich das SET (SchulEntwicklungsTeam) bestehend aus Lehrer:innen und zwei Müttern viele Gedanken gemacht. Letztes Jahr ließ man den Tag der offenen Tür ausfallen, aber diesmal wurde alles getan, um ihn stattfinden zu lassen. Bereits mit Hinblick auf die steigenden Infektionszahlen entschied man sich für die 2G plus Regelung. Diese wurden zudem auch ein Tag vor der Veranstaltung von der Landesregierung Vorschrift. Die Vorbereitungen begannen schon viele Wochen früher. Freiwillige Lehrer:innen wurden gesucht, um vielseitige Angebote zu zeigen. Freiwillige Schüler:innen wurden gesucht, um bei den Aktionen zu unterstützen oder Auftritte vorzubereiten. 

Mein Name ist Lenny, ich besuche die achte Klasse der IGS Mainspitze, engagiere mich in der Ton- und Lichttechnik AG und durfte den Tag der offenen Tür moderieren. In diesem Artikel nehme euch mit auf einen kleinen Besuch an meiner Schule. 

 

Bereits am Freitag haben wir von der Ton- und Lichttechnik AG das Equipment zur Beleuchtung und die Lautsprecher in der Aula aufgebaut. und die Generalprobe der Schulband abgemischt. 

Viele helfende Hände waren am Samstag ab 8 Uhr vor Ort und haben aufgebaut.

Am Eingang der Pausenhalle wurden die 2G plus Nachweise kontrolliert. Wenn alles in Ordnung war, ging es los. Unsere Schulleiterin Frau Reich und die Stufenleiterin der 5. bis 7. Klassen – Frau Schneider – begrüßten persönlich die Besucher. Um Punkt 10 Uhr durfte ich den Tag der offenen Tür eröffnen und unsere Schulleiterin hat ein paar Worte gesagt. Auf der Bühne konnte man die  AG Traumwerkstatt, die AG Twirling und die Schulband bestaunen. 

An den Schülerlotsen-Haltestellen in der Pausenhalle konnte man mit Schülern aus den 10. Klassen eine geführte Tour durch die Schule machen. Sie standen Rede und Antwort für Fragen.

Im Laufe des Tages boten Lehrer und Schüler einige Aktionen, von denen ich euch drei etwas näher vorstellen möchte:

 

Robotik

Aktuell wird im Jahrgang sechs, eine Stunde in der Woche, von Herrn Sandri Robotik unterrichtet.

Hier werden kleine Roboter gebaut, programmiert und getestet. Man muss keine Vorkenntnisse besitzen um daran teilzunehmen – neugierig sein reicht. Robotik bietet einen Einblick in die Grundlagen der Informatik, welches ab der siebten Klasse als Wahlpflichtfach Robotik angeboten wird. Hier werden die Programmiervorgänge dann etwas komplizierter. Auf dem Bild sieht man den Roboter der programmiert wird – der obere ist bereits in der Testphase. 

 

Band-AG

Herr Strauch bietet für alle Jahrgänge die Band-AG an. Geprobt wird immer freitags nach der Schule, für zwei Stunden. Egal, ob man ein Instrument beherrscht oder (k)ein Gesangstalent ist – jeder ist herzlich willkommen. Man darf alles mal ausprobieren und wird – je nach Können –eingeteilt. Die Schulband hat Auftritte z.B. am Tag der offenen Tür oder an der Einschulungsfeier. 

 

Mediengestaltung

Die Mediengestaltung ist keine AG sondern ein neues Wahlpflichtfach für die achten Klassen. 

Hier wird der Umgang mit den neuen Medien gelernt. Wie funktioniert das technische Equipment? Auch die Gestaltung von Präsentationen oder Podcasts wird erlernt, sowie das Medienrecht. Meine Klassenkameraden und ich haben in diesem Rahmen, kleine Videos vom Tag der offenen Tür erstellt, um diese dann auf der Schulhomepage zu präsentieren. 

 

Der Tag der offenen Tür wurde trotz der strengen Hygienevorschriften, gut besucht. Ich glaube, ich spreche für alle Mitwirkenden, wenn ich sage, „dass es uns Spaß gemacht hat, den ein oder anderen für unsere Schule zu begeistern“.

Lenny Berndt


 

Auch wenn ich erst 13 Jahre alt bin, bin ich mir sehr bewusst darüber, was unsere Schule für einen Ruf hat. 

Jeder ist herzlich eingeladen, unsere Schule am Tag der offenen Tür zu besuchen – vielleicht bekommt man so einen anderen Blick auf uns. Die Schüler:innen der IGS Mainspitze sind nicht nur laut oder werfen einfach Müll weg. Wir sind engagierte Schüler:innen die Spaß haben, in diese Schule zu gehen und das Schulleben mitzugestalten. Wir haben Lehrer:innen die zuhören und uns unterstützen, obwohl wir es ihnen bestimmt nicht immer leicht machen. Es ist nicht einfach, von der Grundschule – in der man zu den Größten gehörte – in eine Schule zu wechseln, die so groß ist und man plötzlich wieder einer der Kleinsten ist. Es gibt Klassenpaten die die neuen Fünftklässler unterstützen und helfen, sich im Schulalltag zurecht zu finden. Bei Problemen gibt es nicht nur Vertrauenslehrer:innen sondern auch die Schulsozialarbeit.  




20.01.2022