Gustavsburgerinnen sammeln für türkischen Jungen

„Wir stellen Spendendosen auf und informieren in Supermärkten“, erzählt Ouarda Fouta, die durch ihre Freundin Yasmine Naciri auf das Schicksal des einjährigen Jungen aufmerksam wurde: Kerem Torol wurde in der Türkei geboren und leidet an SMA Typ 1. Einer Krankheit, bei der sich die Muskulatur von Tag zu Tag abbaut bis das Herz stehen bleibt. Helfen könnte das Medikament der Firma Norvatis »Zolgensma«. Es ist in einigen Ländern bereits zugelassen (in Deutschland seit 1,5 Jahren), in der Türkei allerdings nicht. Die Kosten für eine Behandlung liegen bei rund zwei Millionen Euro. 

 

„Ich sah einen Beitrag auf Instagram, der mir nicht mehr aus dem Kopf ging“, erinnert sich Yasmine. Als freiwillige Helfer gesucht wurden, erklärten sich Ouarda und Yasmine breit, Spendenaktionen im Rhein-Main-Gebiet zu starten. „Die meisten Helfer sind im Ruhrgebiet unterwegs. Hier in der Region gibt es leider nur uns beide. In einem Supermarkt in Rüsselsheim sammelten wir 500 Euro. Hier in GiGu durften wir in der »Flotten Schere«, bei »L’Arco« und »Arnos Barbershop« die Spendendosen aufstellen“, so Ouarda. Leider reagieren viele Inhaber von Geschäften skeptisch auf die Spendenaktion. Um dem entgegenzuwirken sind Yasmine und Ouarda stets gesprächsbereit und verweisen auf die offiziellen Social Media Kanäle von Kerems Spendenaktion sowie auf Suchmaschinen. „Sobald man die Krankheit oder das Medikament googelt, findet man schnell alle Informationen über die teuerste Injektion der Welt“, betont Yasmine, die selbst eine 19 Monate alte Tochter hat. „Mein jüngster Sohn ist 23 Monate alt und sieht Kerem ähnlich. Es bedrückt mich, dass ein junger Mensch in der Türkei sterben soll, nur weil es an Geld für ein Medikament fehlt“, sagt Ouarda. 

 

Die Spendeninitiative für Kerem sammelte bereits 26% der Summe. Die Zeit, um den fehlenden Betrag zusammenzubekommen, läuft, denn Kinder dürfen für die Behandlung mit dem Medikament nicht älter als zwei Jahre und nicht schwerer als 13 kg sein. Wer Yasmine und Ouarda unterstützen möchte, findet die Spendendosen in den oben genannten Geschäften oder erreicht die beiden über ihre Kontaktdaten in der Infobox.


Kontakt 

zu Ouarda und Yasmine

Ofouta@yahoo.de 

naciri.yasmine@yahoo.com 

0176/31518313

Instagram, Facebook und 

tik tok » @help_kerem 




20.01.2022