Nach zwei Jahren Pause ist die Bischemer Kerb wieder da!

Die Musikkerb in der Mainspitze.

Es gibt viele Gründe, warum die Bischemer Kerb 2022 heute schon als eine besondere Kerb in der Geschichte der Eisenbahnergemeinde gilt. Zum einen handelt es sich um die erste Kerb nach Corona, zum anderen übernimmt die Gemeinde Bischofsheim noch mehr Verantwortung in Sachen Bühnenprogramm – und das mit einem völlig neuen Orga-Team.

 

»Geliebte Tradition erhalten – weitere Highlights gestalten« lautet das Motto des bevorstehenden Veranstaltungswochenendes. „Es war uns wichtig, den sympathischen Charakter unseres Heimatfestes zu erhalten und die Kerb gleichzeitig  weiterzuentwickeln“, so Bürgermeister Ingo Kalweit. 

 

Die Kerb bleibt in der Ortsmitte!

Für alle, die sich an die Diskussion um den Standort der Kerb erinnern, herrscht spätestens jetzt Klarheit: „Die Kerb bleibt  in der Ortsmitte, wo sie hingehört“, sagt Ingo Kalweit zufrieden und freut sich dabei nicht nur auf das Veranstaltungswochenende. „Taditionell stellen wir am Mittwoch den Kerwebaum und feiern freitags mit den Altkerweborschen die inoffizielle Eröffnung“, so der Bürgermeister.

Auch der atmosphärische Frühshoppen, die beliebten Kinderprogramme und der Familien-Dienstag stehen auf dem Kerweprogramm.

 

Drei Bühnen und jede Menge Spaß!

Weindorf, Volksbank und Tankstelle – die Bühnenprogramme an diesen drei Orten verleihen der Bischofsheimer Traditionsveranstaltung den Qualtätsstempel »Musikkerb in der Mainspitze«. 2022 ändern sich zwar Ansprechpartner, aber die Programmqualität bleibt gleich. 

„Wir sind dankbar, dass der ehemalige Bühnenbetreiber Charly Koch die Bühne auf der Tanke als Anlaufstelle etablierte und freuen uns, dass der Tankstellenbetreiber das Musikprogramm in Charlys Sinne fortführt“, berichtet Jens Rübeling (Leiter Ordnung und Soziales), der sich gemeinsam mit dem Bürgermeister und einem Team der Gemeindeverwaltung federführend um die Oranisation der Bischemer Kerb 2022 kümmert. „Erstmalig übernimmt die Gemeinde auch die Programmgestaltung der Bühne an der Volksbank Mainspitze und setzt damit die langjährige Arbeit von HoTi-Events und dem Ortsgewerbeverein fort“, so der Leiter des Ordnungsamtes. Holger Schneider (HoTi-Events) etablierte gemeinsam mit dem Ortsgewerbeverein (OGV) diese dritte Bühne und finanzierte  Programm, Technik und Betreuung über Sponsorengelder. „Die Gemeinde dankt Holger und dem OGV sowohl für die gleistete Arbeit als auch für die Übergabe des Projekts“, so Ingo Kalweit.

Selbstverständlich dachte das Kerbe-Team der Gemeindeverwaltung oft an „Marktmeister“ Bernd Schiffler, der sich mittlerweile im wohlverdienten Ruhestand befindet. „Ich gebe zu, dass ich mich mit großem Respekt der Gestaltung des Bühnenprogramms im Weindorf widmete. Die positive Resonanz der angefragten Künstler und Sponsoren beflügelte mich allerdings schnell. Es bereitet mit große Freude, die Tradition in Bischem am Leben zu erhalten. Es ist uns gelungen ein Programm auf die Beine zu stellen, welches Erwachsene und Kinder gleichermaßen begeistern wird“, so Verwaltungsmitarbeiter Dietmar Zaia, dessen Engagement bereits den ersten Bischemer Kultursommer zum Erfolg werden ließ. „Kultur muss einfach für alle erlebbar sein“, beschreibt Dietmar seinen Antrieb.

 

Jetzt mit Feuerwerk

Für Neuerungen sorgt der Standort des Kerbebaums, der ins Weindorf verlegt wurde und leichte Veränderungen bei den Schaustellern. „Die augenscheinlichste Veränderung wird der Wegfall des Autoscooters sein, für den wir natürlich Ersatz gefunden haben. Mein Dank gilt hier den Betreibern der Fahrgeschäfte, die in 2022 wieder für eine bunte Auswahl an Attraktionen sorgen werden“, freut sich Jens Rübeling.

Mit einem Brillant-Feuerwerk plant die Gemeinde Bischofsheim in diesem Jahr eine außergewöhnliche Neuerung. „Die Kerb bedeutet uns Bischofsheimern viel. Mit dem Lichterspektakel am Himmel wollen wir der Traditionsveranstaltung einen emotionalen Abschluss geben. Ich denke, das haben die Bischofsheimerinnen und Bischofsheimer nach zwei Jahre Verzicht verdient“so Bürgermeister Ingo Kalweit abschließend.

 



01.09.2022