Kinderfeuerwehr sucht Äpfel

Im September planen die Betreuer der Kinderfeuerwehr Ginsheim-Gustavsburg die Herstellung von Apfelsaft. Neben Äpfeln, die sie am Baumbestand der Stadt pflücken dürfen, sind sie auf der Suche nach weiteren Apfelbäumen. 

„In der Kinderfeuerwehr geht es nicht nur um Feuer und Wasser. Es ist uns wichtig, den Kids auch Naturverbundenheit zu vermitteln“, sagt Kerstin Mayer. Für September steht eine besondere Aktion auf dem Plan. Am 22.09. pfückt das junge Feuerwehrteam Äpfel, die am 24.09. gekeltert weden. „Unsere Botschaft ist, dass man aus einem heruntergefallen Apfel, der vielleicht nicht mehr so schön aussieht, noch leckeren Apfelsaft herstellen kann“, so Kerstin. Abgefüllt wird der Saft in luftdichte Bag-In-Box-Verpackungen. Jedes Kind erhält davon eine Portion des Saftes. Überschüssige Liter des Feuerwehr-Apfelsaftes sollen verkauft werden, um die Kasse der Kinderfeuerwehr zu füllen.

 

Wer Apfelbäume zum Abpflücken zur Verfügung stellen möchte, kann sich gerne direkt bei Kerstin melden: 0160/4825882.



01.09.2022