90. Geburtstag: Alles Gute Georg Stippler!

Vieles hätte sich in Ginsheim-Gustavsburg ohne ihn anders entwickelt: Georg Stippler wurde an Kerbesamstag 1931 in Kostheim geboren und lebt seit 1935 in Ginsheim. Er engagierte sich in der Freiwilligen Feuerwehr, dem Elternbeirat der Albert-Schweizer-Schule, dem Ginsheimer Carnevalsverein, der Siedlergemeinschaft, dem Geflügelzuchtverein  und die Sport- und Kulturgemeinde. Zudem war er 20 Jahre lang Vorsitzender des Seniorenbeirats und zog 1950 erstmalig die Ginsheim Kerb auf. Im August wurde der Mann – der heute manchmal immer noch wie ein kleiner Bub auf der Dammmauer sitzt – 90 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

 

„Alles hat seine Zeit“ sagt Georg Stippler zufrieden, wenn er an die vielen Ämter und Aufgaben denkt, die er für die Allgemeinheit ehrenamtlich übernahm. Dabei unterscheidet er nicht zwischen offiziellen Ämtern in Beiräten oder dem Nikolaus, in den er sich 13 Jahre lang für die Ginsheimer Grundschule verwandelte. „Es ging mir darum, der Sache zu dienen und Dinge voranzubringen“, erzählt Georg, der alle Ämter zu gegebender Zeit „freiwillig“ abgab, wenn die Nachfolge zuverlässig geregegelt war.

1946 wurde er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ginsheim und engagierte sich neben Einsätzen für gute Ausbildungsbedingungen im Kreis Groß-Gerau, die zur damaligen Zeit nicht selbstverständlich waren. Er absolvierte als einer der ersten drei Lehrgänge in Kassel und wurde einer der ersten Ausbilder auf Kreisebene. Zu seinen „Azubis“ gehörten Richard von Neumann und Gottlieb Brunner. Georg Stippler war Ortsbrandmeister, Wehrführer und ist heute der erste Ginsheimer Feuerwehrmann mit 75 Jahren Mitgliedschaft.

 

Sein Berufsleben begann bei der Firma Volz in Ginsheim. Er erlernte die Fertigkeiten des Möbelschreiners und Glasers und erhielt mit 16 1/2 Jahren seinen Gesellenbrief. 1950 wechselte er zu Opel, wo er seinen Meister machte und fast 40 Jahre arbeitete. 

 

In seiner Zeit im Ginsheimer Carnevalsverein (gibt es nicht mehr) entstand das „Sommernachtsfest“ am Bansen. Eine Veranstaltung, die sich in das heutige „Altrheinfest“ wandelte, als der damalige Carnevalsverein das Event nicht weiter durchführen konnte. Auch in der Sport- und Kulturgemeinde (heutiger Veranstalter des Altrheinfestes) engagierte sich Georg Stippler 12 Jahre lang im Vorstand.

Mit 62 hob er den Seniorenbeirat Ginsheim-Gustavsburg mit aus der Taufe und wurde erster Vorsitzender.  Er setzte sich für seniorengerechte Überwege, Bushaltestellen, Bänke, Zebrastreifen und vieles mehr ein.

 

Fragt man Georg Stippler, wie er es schafft, mit 90 Jahren so fit zu sein, verweist er schmunzelnd auf den Sport. „Ich bin Rheinschwimmer seit 85 Jahren, schwimme nach wie vor regelmäßig und fahre Fahrrad ohne Elektroantrieb“, so Georg.

 

Alles Gute, lieber Georg – und Danke für deinen Einsatz für Ginsheim-Gustavsburg.

 

Axel S.



02.09.2021