Aktionstag bei der Feuerwehr Bischofsheim

50 Jahre Jugendfeuerwehr

Am Sonntag, den 18.09., stehen bei der Freiwiligen Feuerwehr Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt. Von 11 bis 17 Uhr laden die ehrenamtlichen Retter zu Mitmach-Aktionen, Präsentationen, Essen und Trinken ein. Grund für die Feierlichkeiten ist das Jubiläum der Jugendfeuerwehr. Vor 50 Jahren gründete Rüdiger Groß diese Abteilung, um Nachwuchs für die Einsatzabteilung heranzuführen. „Die Jugendwehr wurde von Anfang an gut angenommen. Ich freue mich, dass sie bis heute besteht“, so der Ehrengemeindebrandinspektor von Bischofsheim. Ein Erfolgsrezept der Freiwilligen Feuerwehr Bischofsheim sind Freundschaften, die dort im Alter von 10 bis 17 Jahren geschlossen werden und bis ins hohe Alter in der Einsatzabteilung andauern. „Es gibt mir ein besonderes Sicherheitsgefühl, mit Kameraden zu einem Feuerwehreinsatz zu eilen, die ich schon so lange kenne“, ist sich Feuerwehrmann Dietmar Zaia sicher. Er selbst trat ein Jahr nach Gründung in die Jugendfeuerwehr ein und blieb seiner Bischofsheimer Wehr bis heute treu. Zudem übernahm er Funktionen in Ausschuss und Vorstand.

 

Vorbeikommen lohnt sich

Neben einer großen Schauübung der Jugendfeuerwehr um 15 Uhr organisieren die Jugendwarte Anna und Max mit ihrem fünf-köpfigen Team eine Fahrzeugausstellung, Wasserspiele, Kinderschminken und eine Hüpfburg. „Als wir das Amt übernahmen, überraschte uns Corona. Wir sind sehr glücklich, dass wir heute mit acht Mitgliedern eine stabilie Jugendgruppe haben, die langsam wieder wächst“, so die stellvertretende Jugendwartin Anna Kögler. „Den gesamten Tag widmen wir Kindern und Jugendlichen, wodurch wir uns für den offiziellen Teil zu Beginn nur kurze Reden wünschen. Es geht darum, weitere Kids für unsere Jugendabteilung zu begeistern. Ich bin mir sicher, dass unsere politischen Gäste dieses Vorhaben unterstützen und sich kurz fassen“, so Gemeindebrandinspektor Felix Bayer. 

 

Besondere Highlights

„Außergewöhnlich ist unsere Drehleiter und Fotobox. Beim Kistenstapeln können sich die jungen Besucher fühlen wie eine Feuerwehrfrau bzw. -mann und in unserer Fotobox bekommen sie einen Schnappschuss von sich im Feuerwehr-Dress“, freut sich Jugendausbilderin Diana Carlucci.

 

Hingehen lohnt sich also – der Eintritt ist frei. 

Axel S.



15.09.2022