Feuerwehr Gustavsburg: Tag der offenen Tür kommt gut an

„Wir wurden überrannt“, sagt Uwe Waldherr überglücklick. Als Vorsitzender des Gustavsburger Feuerwehrvereins und Mitglied der Einsatzabteilung organsierte er mit zahlreichen Kameradinnen und Kameraden den Tag der offenen Tür am vergangenen Samstag. 

 

Wie bei einem regulären Feuerwehr-Einsatz verloren die Organisatoren keine Zeit, als es drauf ankam. Schnell stellte sich das Gustavsburger Team auf den übermäßigen Besucheransturm ein, organisierte Pommesnachschub und ermittelte dringend benötigte Informationen anhand der Gesamtlage. So antwortete Uwe Waldherr auf meine Frage, wieviele Besucher vor Ort waren, mit einem Funkspruch vom Grill. „Also, es wurden 250 Bratwürste und 150 Rindswürste gegessen“, so der Feuerwehrmann, der sich sehr über den Zuspruch freute. Vor allem Familien nutzten die offenen Tore des Gerätehauses, um die Menschen, ihr Equipment und vor allem die Fahrzeuge kennenzulernen. „Darf ich mich ins Auto reinsetzen?“ lautete die am häufigsten gestellte Besucherfrage des Tages. Überglücklich ist der Veranstalter darüber, dass sowohl Anmeldungen für den Feuerwehrverein, als auch für die Kinder- und Jugendfeuerwehr eingegangen sind.

Besonderer Dank gilt Feuerwehrmann und Fotograf Matthias Mayer für die Bilderwelt in diesem Beitrag.

 

Axel S.



15.09.2022