50 Jahre – Bischofsheim feiert seine Jugendfeuerwehr

Vorbei gehen – unmöglich! Am Sonntag vor einer Woche verwandelte das Team der Freiwilligen Feuerwehr Bischofsheim den Bereich ums Feuerwehrhaus in eine Fahrzeugausstellung mit „Sendung-mit-der-Maus-Charakter“. Mit roten Autos, auskunftsfreudigen Feuerwehrleuten und zahlreichen Attraktionen weckten die Kameraden dabei nicht nur bei Kindern die Feuerwehr-Faszination, für die die Bischofsheimer Jugendfeuerwehr seit 50 Jahren steht. 

 

Zufall, Absicht, Hunger – die Gründe, das Jubiläumsfest zu besuchen, waren so vielfältig wie die Ausstattung der Einsatzfahrzeuge. Der Grund, länger zu bleiben und bei Essen, Trinken, Spiel und Spaß den Geburtstag der Jugendfeuerwehr mit den freiwilligen Rettern von Bischofsheim zu feiern, allerdings bei allen gleich: Die angenehme Atmosphäre! So genossen über den Tag verteilt mehrere hundert Bischofsheimer die Gastfreundschaft der Feuerwehr, während sie tobten, kletterten, aßen, tranken oder sich einfach die technische Ausstattung erklären ließen. „Das Ziel der heutigen Veranstaltung ist das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr zu feiern und die Arbeit der Jugendfeuerwehr vorzustellen“, erklärt Gemeindebrandinspektor Felix Bayer. Besonders freut er sich auf die Schau-Übung, in der die Leistungsfähigkeit der Jugendabteilung gezeigt werde. „Wir möchten auf diese Weise Kinder und Jugendliche für die Feuerwehr begeistern“, so Felix.

 

Alles begann 1972

Im Alter von 28 Jahren legte Rüdiger Groß den Grundstein für die Jugendfeuerwehr, gründete diese und engagierte sich in den ersten vier Jahren als Jugendwart. „Wir wollten damals junge Menschen an das Thema Feuerwehr heranführen und den Nachwuchs an Einsatzkräften sicher stellen“, erzählt Rüdiger Groß, der sich im Rückblick betrachtet wirklich auf die Schulter klopfen kann. Rund zwei drittel der aktiven Einsatzkräfte starteten ihre Feuerwehrkarriere in der Jugendabteilung. 1976 übergab Rüdiger Groß das Amt, als er mit der Position des Ortsbrandmeisters (später Gemeindebrandinspektor) eine neue Verantwortung übernahm, die er 25 Jahre lang erfolgreich ausübte und zum „Ehrengemeinde-brandinspektor“ ernannt wurde. „Ich wünsche mir, dass es auch künftig immer wieder junge Leute gibt, die bereit sind, das Amt des Jugendwarts zu übernehmen. Der Grundstein für zukünftige Feuerwehrleute ist eine gute Ausbildung“, ist sich der Ehrengemeindebrandinspektor sicher.

 

Ein junges Team

Obwohl der Jugendwart, seine Stellvertreterin und das Team drum herum schon weit über zwei Jahre im Amt sind, starten viele Aktionen erst richtig in diesem Jahr. „Die Coronazeit war eine Herausforderung, die wir überwinden mussten und jetzt freuen wir uns darauf, mit unserer kleinen, aber feinen Jugendgruppe durchzustarten“, so die stellvertretende Jugendwartin Anna Kögler, die gemeinsam mit ihrem Team für das Jubiläumsfest eine Fotobox, einen Kistenkletterturm, eine Hüpfburg und zahlreiche Mitmachaktionen organisierte. „Wir sind eine Gruppe junger Leute, die den Kindern und Jugendlichen das feuerwehrtechnische Wissen beibringen wollen – mit Spiel und Spaß“, so Anna, die in Jugendfeuerwehrmitglied Angelo Carlucci bereits begeisterten Nachwuchs fand. „Feuerwehr ist in meiner Familie so etwas wie eine Tradition. Am meisten macht es mir Spaß, wenn wir Ausflüge machen. Letztes Jahr waren wir im Europark“, schwärmt Feuerwehrjunge Angelo. 

 

Ohne Ehrenamt geht es nicht

Neben der Freude und Ausgelassenheit, die die Besucher und Veranstalter gemeinsam genossen, gab es für den Gemeindebrandinspektor ein Thema, das ihm sehr wichtig war. „Die Frauen und Männer, die unsere Jugendfeuerwehr begleiten, sind natürlich auch bei uns in der Einsatzabteilung aktiv. Das heißt, sie stehen nicht nur rund um die Uhr für Einsätze zur Verfügung, sondern engagieren sich zusätzlich zu den umfangreichen Ausbildungsgängen auch noch in der Jugendfeuerwehr. Nur durch diese umfangreiche, ehrenamtliche Arbeit ist die Bischofsheimer Feuerwehr – wie wir sie kennen – möglich“, so Felix Bayer ernst.

 

In der Jugendfeuerwehr sind Mädchen und Jungs im Alter zwischen zehn und 17 Jahren herzlich willkommen. Die Gruppe trifft sich immer dienstags um 18 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in der Ginsheimer Str. 1. Interessierte können einfach vorbei kommen oder sich unter anna.koegler@feuerwehr-bischofsheim.de. mit der Jugendabteilung in Verbindung setzen.

 

Axel S.


„Ich würde mich sehr freuen, wenn die Jugendwehr bald wieder aus mehr Mitgliedern besteht.“

Rüdiger Groß, Gründer der Jugendfeuerwehr




29.09.2022