BürgermeisterInnen-Wahl am 5. Dezember – was wollt ihr wissen?

»GiGu to go« begleitet die Zeit bis zum Urnengang mit Sondersendungen und einem Livestream

Drei KandidatInnen – eine Dame und zwei Herren – bewerben sich um das höchste Amt im Rathaus von Ginsheim-Gustavsburg. Amtsinhaber Thies Puttnins-von Trotha (mittlerweile CDU) tritt nicht mehr an. 

 

Als Startschuss für den Wahlkampf stellen wir euch Matthias Zimmerer (CDU), Thorsten Siehr (SPD) und Christina Gohl (Die Grünen) in dieser Ausgabe in Kurzform vor. Um euch die Wahlentscheidung zu erleichtern, widmet sich »GiGu to go« in mehreren Sondersendungen und einem Livestream der Bürgermeisterwahl, präsentiert alle KandidatInnen und stellt eure Fragen!

 

Alter:  49 Jahre | Sternzeichen: Krebs 

Familienstand: verheiratet, Vater von Tochter Lea, 20 Jahre und 

Sohn Luca, 15 Jahre

Beruflicher Werdegang: 1992 Abitur, 1995 Abschluss der Ausbildung zum Bankkaufmann, 2010 Abschluss zum Bankbetriebswirt Management

Heutiger Beruf: seit 2003 Filialleiter bei der Wiesbadener Volksbank

Hobbies: Tennis, Wintersport, unser Hund, alle Arbeiten im und rund ums Haus und Garten inkl. Gemüsebeet

 

Lieblingsfilm: Star Wars. Meine WhatsApp Gruppe mit meinen Grundschulfreunden heißt nicht umsonst StarWars für Profis. | Lieblingssong: „The Grid - Swamp thing!“ Wegen meiner Jugenderinnerungen zu dem Lied. | Lieblingsbuch: Statt Bücher lieber die Magazine Geo und P.M. | Lieblingsessen: schwäbischer Sauerbraten mit Bandnudeln und Schäufele mit Kartoffelsalat | Lieblingsfach (in der Schule): Mathe, Chemie | Lieblingsort (in GiGu): Zu Hause, weil ich zu viel unterwegs bin

 

Welche Sprachen sprichst du? 

Deutsch ist klar, französisch war meine erste, englisch meine zweite 

Fremdsprache in der Schule. 

Wo absolviertest du deine Schulpraktika?

Bei der Sparkasse Mainz

Was kannst du gut? Zuhören und Lösungen entwickeln; anpacken und umsetzen, um Ziele zu erreichen; meine Teams mit Respekt auf Augenhöhe mitnehmen. 

Was kannst du gar nicht gut? Singen und tanzen sollte ich bleiben lassen.

Lebensmotto: Einer für Alle, alle für Einen

 

Kontaktmöglichkeiten:

www.gigu-Kandidat.de  | fb.me/GiGuZimmerer | gigu-kandidat@e-mail.de

Telefon 0179-9724086


Wie war dein kommunalpolitischer Werdegang?

Familie, Arbeit und Hausbau haben mir wenige Freiräume gelassen, mich früher politisch zu engagieren. 2014 war es mit dem Eintritt in die CDU GiGu soweit. Schon kurze Zeit später habe ich im Vorstand mitgearbeitet. Am 23.09.21 bin ich als Nachfolger für Lothar Nachtmann in den Magistrat von GiGu berufen worden.

 

Was führte dich in die CDU?

Meine Eltern waren schon lange vor meiner Geburt in der Kirche, Gemeinde, Caritas, Schöffengericht und vielem mehr engagiert. Freunde flachsen, es sei in meinen Genen, ehrenamtlich aktiv zu sein. Ich bin ein Schaffer mit Gemeinschaftssinn. Über Rudolf Guthmann und Lothar Nachtmann bin ich zur CDU GiGu gekommen.

 

Wofür engagierst du dich noch und warum?

Im Tennisclub Gustavsburg 1929 e.V. bin ich seit 1987 Mitglied, seit 2013 im Vorstand und seit 2015 Vorsitzender. Es sind Herzensangelegenheiten, wie auch meine Engagement bei den Woigeistern.

 

Was sind deine politischen Themen für GiGu?

Unsere Projekte in allen Bereichen müssen transparent, wirtschaftlich gut geplant und ohne unnötigen Zeitverlust angepackt und umgesetzt werden. Als Finanzspezialist setze ich mich u. a. dafür ein, dass die Stadt ihr verbliebenes Tafelsilber, ihre Beteiligungen und Immobilien behält und zum Vorteil der Einwohner aufstellt und nutzt.

 

Warum denkst du, du wärst ein guter Bürgermeister?

Das Amt des Bürgermeisters ist ein Bürgeramt, kein Parteiamt. Deshalb will ich für alle Bürger unserer Stadt Ansprechpartner auf Augenhöhe sein. Ich denke im Interesse der Gemeinschaft und fühle mich mit meiner Lebens- und Berufserfahrung gut gerüstet. Meine Erfahrung ist auch, dass man es nie allen recht machen kann, dennoch müssen gute, faire und gerechte Lösungswege gefunden werden. Dafür setze ich mich ein. 

Alter: 46 Jahre | Sternzeichen: Steinbock 

Familienstand: glücklich verheiratet, Papa von Berenike und Hannah-Marie

Beruflicher Werdegang: Studium Bauingenieurwesen an der Hochschule Rhein Main, Ingenieurbüro Grebner Mainz, Bauaufsicht Main-Taunus-Kreis, Amt für Bau und Immobilien Stadt Frankfurt am Main

Heutiger Beruf: Dipl.-Bauingenieur/Technischer Angestellter 

Hobbies: Musik machen: Die Tuba im Bläserchor spielen – meine Art von 

„Heavy Metal“!

 

Lieblingsfilm: Die Ritter der Kokosnuss | Lieblingssong: Einige - Unter die Haut müssen sie gehen! | Lieblingsbuch: Eine kurze Geschichte der Zeit von Stephen Hawking | Lieblingsessen: Spaghetti Carbonara alla Francesca | Lieblingsfach (in der Schule): Mathematik | Lieblingsort (in GiGu): Mein Zuhause in 

der Milchgass‘ 14

 

Welche Sprachen sprichst du? 

Englisch, ein wenig Italienisch und Französisch

Wo absolviertest du deine Schulpraktika? 

Bei Radsport Smit in der Fahrradwerkstatt

Was kannst du gut? Heimwerken 

Was kannst du gar nicht gut? Ungerechtigkeiten ertragen!

Lebensmotto: Erwarten sie nichts, aber rechnen sie mit allem!

 

Kontaktmöglichkeiten:

… am liebsten persönlich auf einen Kaffee!

0171 206 7198 anrufen, WhatsApp, iMessage schicken.

hallo@thorsten-siehr.de | www.thorsten-siehr.de 

Instagram und Facebook @siehrgigu


Wie war dein kommunalpolitischer Werdegang?

Eintritt in die SPD 1998, Mitglied im SPD Vorstand als Jugendbetreuer und Pressesprecher, Ortsvereinsvorsitzender 2009-2016, Mitglied der SPD Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung seit 2011, SPD Bürgermeisterkandidat 2015, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender 2018-2021, Stadtverordnetenvorsteher

 

Was führte dich in SPD?

Das Interesse an der Partnerschaft zwischen Ginsheim-Gustavsburg und der senegalesischen Landgemeinde Ballou im Speziellen und an Entwicklungspolitik im Allgemeinen.

Die Ministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit, Heidi Wieczorek-Zeul (SPD) hat aus meiner Sicht in der Entwicklungspolitik Maßstäbe gesetzt und mich so für die Sozialdemokratie begeistert.

 

Wofür engagierst du dich noch und warum?

Da gibt es sicher Einiges zu nennen, besonders wichtig ist mir aber der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Gustavsburg, wo ich mich um die Finanzen kümmere und die Kulturstiftung GiGu, die für mich einen unschätzbaren Beitrag zur Förderung unseres vielfältigen kulturellen Lebens leistet. Hier bin arbeite ich ehrenamtlich im Stiftungsvorstand.

 

Was sind deine politischen Themen für GiGu?

Um einmal die beiden wichtigsten Punkte aus meinem Programm herauszugreifen:

Die Perle „Ginsheimer Altrheinufer“ zu einem Ort machen, an dem man gerne verweilt und sich erholen kann, ist mir ein Herzensanliegen. Erfolgreich gelingt das am besten gemeinsam.

Ich stehe zu dem Versprechen sozialdemokratischer Bürgermeister, dass es eine Bahnunterführung nur mit einer Sperrung für KFZ über 7,5 t gibt. Das werde ich anordnen.

 

Warum denkst du, du wärst ein guter Bürgermeister?

Weil ich nicht nur rede, sondern erstmal zuhöre und dann die Dinge anpacke.

Alter: 34 Jahre | Sternzeichen: Skorpion 

Familienstand: Verheiratet, ein Kind, Julius 

Beruflicher Werdegang: Studium an der FH Kiel und Uni Mainz mit Abschluss als Diplom Pädagogin, vor und nach dem Studium Auslandsaufenthalte in 

Australien und Neuseeland (ein Jahr Work and Travel) und Portugal (ein halbes Jahr internationaler Vertrieb in Lissabon)

Heutiger Beruf: Referentin für Kinder, Jugend und Familie beim DRK,

Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. 

Hobbies: Gesellschaftsspiele mit Freunden und Familie, Radfahren

 

Lieblingsfilm: Die Truman Show | Lieblingssong: Evermore - light surrounding you | Lieblingsbuch: Café am Rande der Welt | Lieblingsessen: Spinat mit Kartoffelpüree | Lieblingsfach (in der Schule): Politik und Biologie | Lieblingsort (in GiGu): Da gibt es viele - Mainspitze, Altrheinufer, Biergarten Gustavsburg, Spielplatz am Damm, Fritz-Bauer-Platz

 

Welche Sprachen sprichst du? 

Deutsch und Englisch, (ein bisschen französisch, ein bisschen spanisch)

Wo absolviertest du deine Schulpraktika? 

Das ist schon eine Weile her. Mein letztes Praktikum während des Studiums war ein sechsmonatiges Praktikum bei der Lufthansa Technik im Bereich Personal 

 

Was kannst du gut? Kreative Lösungen für neue Herausforderungen finden 

Was kannst du gar nicht gut? Warten

Lebensmotto: Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann

 

Kontaktmöglichkeiten:

christina.gohl@gruene-gigu.de | www.gruene-gigu.de/christina-gohl 

Instagram: @Christina.Gohl.GiGu 


Wie war dein kommunalpolitischer Werdegang?

Ich bin im März 2019 bei der Kommunalwahl als Spitzenkandidatin angetreten und habe nach der Wahl den Fraktionsvorsitz übernommen. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen in den vergangenen Monaten habe ich mich nun entschlossen, als GiGus erste Bürgermeisterin anzutreten. 

 

Was führte dich zu den Grünen?

Die Themen Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit hatten schon immer einen hohen Stellenwert in meinem Leben. Es ist sehr schön hier in GiGu – mir ist es daher wichtig, dass dies so bleibt und auch unsere Kinder und Enkelkinder noch einen schönen Platz zum Leben haben. Dafür müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Diese werden durch die Politik geschaffen. Daher habe ich mich entschieden, diese Dinge mitzugestalten und selbst politisch aktiv zu werden.

 

Wofür engagierst du dich noch und warum?

Ich engagiere mich noch als Beraterin für den LandesJugendHilfeRat RLP, eine selbstständige Interessenvertretung für Jugendliche, die in Wohngruppen leben. Außerdem bin ich Vorstandsmitglied der BarJederSicht in Mainz. Mit ist es wichtig, einen Beitrag für eine solidarische, inklusive Gesellschaft zu leisten. 

 

Was sind deine politischen Themen für GiGu?

Ausbau der Kinderbetreuungsangebote/ Gründung einer Energiegenossenschaft, sodass alle Menschen in GiGu von der Energiewende profitieren können/ Weniger Vermüllung in GiGu/ Endlich das Thema Feuerwehrneubau in Gustavsburg und Gestaltung Altrheinufer in Ginsheim angehen/ Keine weitere Erhöhung der Grundsteuer B

 

Warum denkst du, du wärst eine gute Bürgermeisterin?

In meinem jetzigen Beruf arbeite ich täglich eng mit diversen Kommunen zusammen, ohne selbst Teil des Systems zu sein. Daher bringe ich die notwendige Fachkompetenz ohne Gefahr der Betriebsblindheit mit. Die entsprechende Durchsetzungsfähigkeit im Zusammenspiel mit hoher Empathie ist Teil meiner Persönlichkeit. Aufgrund meiner Erfahrung im In- und Ausland kann ich die Stadt dabei mit frischer Energie und neuen Ideen führen. 

 



Sendetermine auf Rhein-Main TV

 

So, 10.10.2021, 19:15 Uhr »GiGu to go« mit Matthias Zimmerer (CDU)

So, 17.10.2021, 19:15 Uhr »GiGu to go« mit Thorsten Siehr (SPD)

So, 24.10.2021, 19:15 Uhr »GiGu to go« mit Christina Gohl (Die Grünen)

So, 28.11.2021, 19:15 Uhr »GiGu to go« mit allen drei

 

Auch in der Mediathek auf www.gigutogo.de

Die Reihenfolge der TV-Auftritte wurden ausgelost.

Live-Stream auf Facebook (#gigutogo)

 

Mo, 15.11.2021, 20:15 Uhr » mit Christina Gohl (Die Grünen), Thorsten Siehr (SPD) und Matthias Zimmerer (CDU)

Fragen können per Kommentar gestellt werden. 

Die Sendung ist im Anschluss auf www.gigutogo.de abrufbar.

 



30.09.2021