Inklusion – Veranstaltungen in Ginsheim-Gustavsburg

Von hinten links: Jana Schäfer (Café Extra Büttelborn), Autor Florian Sitzmann, Julian Burghardt (Techniker bei der Kreisverwaltung), Patrick Diefenbach (Sozialplanung, Kreis Groß-Gerau). In der Mitte Sybille Bernard (Sozialplanung, Kreis Groß-Gerau) . In Selfi-Pose Axel S.

»10 Jahre Inklusion im Kreis Groß-Gerau – auf dem Weg zu einem inklusiven Gemeinwesen« hieß die Veranstaltung, bei der Interessierte und Engagierte am 30.09. in der Kreisverwaltung feierten, diskutxd visionierten. Am Rande des Events verabredeten die Veranstalter der Kreisverwaltung, ein Stargast, die Programmverantwortliche des Café Extra Büttelborn und der Moderator regelmäßige Veranstaltungen zum Thema Inklusion in Büttelborn und Ginsheim-Gustavsburg anzustreben. 

 

Neben einem Blick in die Vergangenheit und die Zukunft begeisterten an diesem Freitag die BASISten, das Orchester des Basis Mainspitze e.V. und der Autor Florian Sitzmann mit ihren Auftritten. In einer spannenden Talkrunde tauschten Referenten Erfahrungen aus und diskutierten die Frage, wie Gesellschaft noch inklusiver werden kann. 

Beflügelt durch den sympathischen Austausch entstand kurz vorm nach Hause gehen ein Gespräch über ein regelmäßiges Veranstaltungsformat. Kurzweilig müsse es sein und am besten an mehreren Orten im Kreis Groß-Gerau stattfinden. Jana Schäfer (vom „Café Extra“ Büttelborn) und Axel S. (von der „Achterbahn“ GiGu) zeigten Interesse, als Veranstalter aufzutreten. Florian Sitzmann kündigte an, als Gast zur Verfügung zu stehen und Sybille Bernard und Patrick Diefenbach von der Kreisverwaltung boten sich als Kooperationspartner an. Wie sehr das Thema »Inklusion« fesselt, zeigt sich auch darin, dass Julian Burghardt von der Haustechnik mit von der Partie sein möchte. 

Am Veranstaltungstag kam er urprünglich nur vorbei, um zu Beginn mal nach dem Rechten zu sehen. Weil ihn das Thema packte blieb er aber bis zum Schluss.

 

Sobald Veranstaltungen geplant sind, informieren wir euch in »Neues aus der Mainspitze«.



13.10.2022