Lara fliegt zur Kickbox-Weltmeisterschaft

Lara Wagner (vorne mit blonden geflochtenen Haaren) wird von ihrer Freundin Jade Su Horoz, dem 

Trainer Maris Yildirim (links) und dem Headcoach und Inhaber von Nubia Sport Thilo Schneider 

bei ihren Vorbereitungen für die Weltmeisterschaft unterstützt.

Schon gewusst? Die Deutsche Meisterin im Kickboxen wohnt in Bischofsheim, ist 14 Jahre alt und reist in den Herbstferien nach England, um im Nationalteam bei der Weltmeisterschaft im Kickboxen anzutreten. Um Reise und Unterbringungskosten zu finanzieren, ist Lara Wagner auf Sponsorensuche. 

 

Als Lara im Alter von sechs Jahren Kickbox-Weltmeisterin Marie Lang im Fernsehen sah, entzündete sich in ihr ein Funke. Unbedingt wollte sie Kickboxen ausprobieren, worauf sie ihre Eltern bei Nubia Sports in Mainz-Kastel anmeldeten. „Das ist jetzt acht Jahre her und meine Freude am Sport wird immer größer. Für mich bedeutet Kickboxen Energie raus lassen und Entspannen“, erzählt Lara nach einer Trainingssession mit Headcoach Thilo und ihrer Freundin Jade Su. „Dass Lara an der Weltmeisterschaft teilnimmt, ist für uns alle etwas sehr Besonderes. Zum ersten Mal kämpft jemand aus unserer Jugendgruppe im Nationalteam, worauf ich sehr stolz bin“, freut sich Thilo Schneider, der selbst umfangreiche Wettkampferfahrung hat und in seiner aktiven Zeit zahlreiche internationale Titel holte. „Lara ist nicht irgendjemand, sondern eine Sportlerin, die seit ihrer Kindheit regelmäßig trainiert und bereits an 19 Wettkämpfen teilnahm. Sie hat sich qualifiziert“, so der Headcoach und Inhaber von Nubia Sports.

 

Training verdoppelt

Auch wenn sich drei Mal Training pro Woche viel anhört – für eine WM-Teilnahme reicht das Standartprogramm nicht. „Aktuell bin ich sechs Mal in der Woche hier und habe nur sonntags frei, wobei ich dann meistens an unserem Boxsack zu Hause trainiere“, beschreibt Lara ihre Vorbereitungen. Los geht's in knapp anderthalb Wochen. Dann startet ihr Flieger nach England, wo die Kickbox-Weltmeisterschaft dieses Jahr in Wales ausgetragen wird.

 

Kickboxerin – völlig normal

Damit, dass Lara als Mädchen Spaß am Kickboxen hat, ist sie übrigens nicht alleine. Beim Jugendtraining liegt der Frauenanteil mittlerweile bei 50 Prozent, was Thilo sehr freut. „Es ist schön zu sehen, dass Kickboxen breitensporttauglich geworden ist und dass Mädchen den gleichen Spaß am Sport finden und darin sehr erfolreich sind“, so der Kickbox-Profi.

 

Kickboxen – genau Lara's Ding

Ein weiteres Hobby hat Lara nicht. „Ich gehe in die Schule, treffe mich gerne mit Freunden und habe mit Kickboxen etwas gefunden, dass mir viel gibt“, sagt die Deutsche Meisterin im Kickboxen. Ihre berufliche Zukunft sieht sie allerdings außerhalb des Kampfsports. „Ich möchte Anwältin werden“, verrät die junge Sportlerin, während sie ihre Boxhandschuhe in ihre Sporttasche packt.

 

Mehr über Lara und ihre Teilnahme an der Kickbox-WM gibt's am Sonntag, den 30.10., in »GiGu to go« auf Rhein-Main TV.

Axel S.


Sponsoren gesucht!

Wer Laras Teilnahme an der Kickbox-Weltmeisterschaft unterstützen möchte, erreicht sie per E-Mail unter 

denis.wagner85@web.de.

Die Kickbox-Weltmeisterschaft findet vom 23. bis 29. Oktober in Wales (England) statt.




13.10.2022