Unterricht in der Containerschule – wie ist das eigentlich?

Seit einigen Wochen wird die Gustav-Brunner-Schule (kurz: GBS) in der Rudolf-Diesel-Straße (Gustavsburg) grundlegend saniert, weshalb sämtliche Klassen aktuell in einem Containergebäude nebenan untergebracht sind. Doch, wie empfinden Schüler und Lehrer die Situation? Unterricht in einem Container? Ich besuchte die Klasse 3b von Frau Schorr und fragte nach!

 

Das Gebäude hat drei Stockwerke und zwei Treppenhäuser. Jedoch ist das ganze weder sehr groß noch sehr übersichtlich. Beim ersten Betreten fiel es schwer sich zurecht zu finden. Ich lief jedoch schnell jemanden über den Weg, der mir half den richten Klassenraum zu finden. Der Klassenraum war überraschend gemütlich eingerichtet und mit Smartboards auch ziemlich modern.

 

Frau Schorr berichtet das es einigen Schüler:innen erst schwer fiel, sich von ihrem alten Klassenraum zu trennen. Es haben sich nun aber alle gut eingelebt. Auch auf Nachfrage bei den Kindern ergab sich das gleiche. Einige finden den Umzug in die Container mittlerweile sogar „cool“. Generell sind alle von dieser Lösung ziemlich positiv überrascht. Schließlich habe man ja alles was man braucht.

 

Doch natürlich bringt die Verkleinerung von drei auf ein Schulgebäude auch Einschränkungen mit sich. Die größte Schwierigkeit sei, so Frau Schorr, dass es keinerlei „Ausweichräume“ wie den Kunst- oder Computerraum mehr gäbe. Deshalb müsse alles immer gut geplant sein und spontane Aktionen seien nicht möglich. Ein weiteres Problem, was jedoch bereits gelöst wurde, ist, dass auch der Schulhof um einiges kleiner wurde, woraufhin viel mehr Streit zwischen den Schüler:innen entstand. Dieses Problem löste die Schule durch versetzte Hof- und Früchstückszeiten. 

 

Und auch wenn Raum und Platz beschränkt sind, sind die meisten mit dieser vorrübergehenden Lösung ziemlich zufrieden. Einige Dinge, wie z.B. dass Toiletten und Lehrezimmer nun im gleich Gebäude wie der Klassenraum sind, seien sogar besser als im alten Gebäude. Doch fest steht: Frau Schorrs Klasse, und wohl auch der Rest der GBS, freuen sich auf die Fertigstellung des neuen Schulhauses.

 

Julia Zalto (12 Jahre)


Die Autorin

Julia Zalto lebt in Gustavsburg, besucht eine Schule in Mainz und wird bald 13 Jahre alt. Seit dieser Ausgabe gehört die junge Journalistin zum Redaktionsteam von »Neues aus der Mainspitze«.




27.10.2022