Endlich wieder eine Modellbauausstellung

Dieses Wochenende war es nach fünf Jahren endlich wieder so weit: Der Modellbau-Club Mainspitze e.V. hat zusammen mit anderen Modellbauvereinen seine große Modellbauausstellung im Ginsheimer Bürgerhaus veranstaltet.

 

Sowohl am 22. als auch am 23.10. wurden ab 10 Uhr die Türen des Bürgerhauses geöffnet und die Besucher:innen in die Welt des Modellbaus eingeführt. 

Dabei lag der Schwerpunkt auf dem Schwerlastverkehr. Auf einem 50 qm großen Parcour wurden LKW und Trucks vorgeführt. Ferngesteuerte Miniaturmodellschiffe fuhren auf Indoor-Becken und die „Cawler“, hochgeländige Geländewagen, überquerten schwere Hindernisse.

 

Die Ausstellung lockte zahlreiche Besucher:innen an. Am Samstag wurden 150 und am Sonntag 210 Eintrittskarten verkauft. Der Modellbau-Club Mainspitze freute sich sehr über das große Interesse. Außerdem wurde mit Begeisterung festgestellt, dass das Interesse am Modellbau in den letzten Jahren zugenommen hat. Vor allem der Umstand, dass es im Umkreis kaum noch Fachgeschäfte für den Modellbau gibt, führt dazu, dass viele Menschen Fragen zu ihrem im Internet gekauften Modellbau haben und dann den Club aufsuchen. Das entspricht ganz dem Motto des Clubs, dass man sich gegenseitig hilft und nicht nur ein gemeinsames Hobby teilt. 

Wer die Ausstellung nicht besuchen konnte, kann dies am Altrhein nachholen. Regelmäßig fahren dort die Modellbauschiffe der Vereinsmitglieder und können aus nächster Nähe bestaunt werden.  Von der kleinen Barkasse bis zum großen Ozeanriesen sind alle Kategorien vorhanden.

Alle Informationen können unter www.modellbau-club-mainspitze.de gefunden werden.

 

Johanna Meier



27.10.2022