Aldi in Bischofsheim – Wiedereröffnung am 26.11.2021

Ein Statusbericht mit aktuellen Fotografien von Klaus Friedrich

Seit einiger Zeit erreichen uns immer wieder Leseranfragen, die sich um den Neubau des Aldi-Gebäudes in Bischofsheim neben dem REWE-Markt in Höhe der Bushaltestelle „An den Sportstätten“ drehen. Wie weit sind die Bauarbeiten fortgeschritten? Was wird anders sein? Und: Ab wann kann ich wieder dort einkaufen? – wollen die LeserInnen wissen. Hier – nach Rücksprache mit der Pressestelle von ALDI SÜD Dienstleistungs-SE & Co. oHG in Mühlheim an der Ruhr – die Antworten, illustriert mit Bildern unseres Fotografen Klaus Friedrich.

 

„Gerne teilen wir Ihnen mit, dass wir unsere neue Filiale in Bischofsheim voraussichtlich am Freitag, den 26.11.2021, eröffnen können“, so das Statement der ALDI-Presseabteilung zum Eröffnungstermin. Wer vorher einen Eindruck des neuen Bautyps bekommen möchte, dem empfehlen wir einen Ausflug nach Nauheim. Die dortige Filiale entspricht in etwa der in der Mainspitze. 

 

Was wird anders?

Die Verkaufsfläche beträgt künftig 1150 Quadratmeter, statt vorher 920. Zudem wurden Umweltaspekte berücksichtigt: Die Räume sind tageslichtdurchflutet und auf dem Flachdach befindet sich eine Photovoltaik-Anlage. Im Markt gibt‘s eine Kundentoilette. Die Parkplätze im Außenbereich sind breiter als früher und verfügen über Elektroladestationen für E-Mobilität. Für Radler werden ADFC-zertifizierte Fahrradständer installiert.

Neben Fragen erreichten uns auch Sorgen von älteren Mainspitzbewohnern, die gerne selbstständig einkaufen und Veränderungen mit Repekt begegnen. Hier schrieben LeserInnen, dass man sich erst im neuen Markt zurecht finden müsse und hoffe, die Dinge des täglichen Bedarfs auch finden zu können. Auch, dass es im Alter schwer sei, sich an Neues zu gewöhnen, teilten uns Leute mit der Frage mit, ob der Markt innen auch so eingerichtet sei, wie früher. 

Was sich für junge Menschen vielleicht seltsam liest – so nach dem Motto „was stellen die sich wegen einer Veränderung im Supermarkt an?“ – ist für ältere MitbürgerInnen teilweise eine reale Angst, für die es aber eine Lösung gibt! Da sich mit dem Aldi-Neubau auch das Einrichtugnskonzept ändert, werden einige Produkte an anderen Plätzen zu finden sein, als früher. Wir sind uns aber sicher, dass sowohl das Personal, als auch Miteinkäufer gerne behilflich sind. Daher: Habt den Mut zu fragen!

Über folgende Internetseite ist auch ein virtueller Rundgang durch eine Musterfiliale möglich. Hier sieht man, wie der neue Markt innen aufgebaut sein wird und kann schon mal üben :-) https://virtueller-rundgang.aldi-sued.de/extern/



28.10.2021