Finden die Weihnachtsmärkte der Mainspitze statt?

Weihnachten steht bevor und damit auch wohl die spannendste Frage: Können wir in diesem Jahr endlich wieder die schönen Lichter, Glühwein und Kinderpunsch sowie die weihnachtlichen Klänge genießen? Wir haben uns in den umliegenden Gemeinden umgehört und sind auf viel Vorfreude und Zuversicht gestoßen!

 

Bischofsheim

Der Bischofsheimer Weihnachtsmarkt findet traditionell am 1. Adventswochenende statt. So können auch dieses Jahr am 27.11.2021 von 15-21 Uhr und am 28.11.2021 von 13-19 Uhr BesucherInnen in vorweihnachtliche Stimmung kommen. 

Vorerst wurde der Weihnachtsmarkt vom Vereinsring Bischofsheim e.V. mit der Durchführung einer 2G-Regelung geplant, allerdings achten die OrganisatorInnen streng auf die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und die Verordnungen des Landes. Christian Weinerth, Vorsitzender des Vereinsrings Bischofsheim, macht besonders auf den neuen Standort aufmerksam. Der Weihnachtsmarkt wird dieses Jahr neben der evangelischen Kirche stattfinden: „Bedingt durch die Auflagen der Behörden und Ämter ist das neue Areal auf dem Parkplatz einerseits leichter einzuzäunen und ist gegen den fließenden Verkehr einfacher zu schützen“.

KünstlerInnen können in diesem Jahr, aufgrund der pandemischen Lage, leider nichts in den Innenräumen präsentieren. Sie haben die Möglichkeit, etwas im Freien anzubieten, allerdings werden hier weniger Stände zu finden sein als in den vergangenen Jahren. In den Folgejahren soll das aber wieder angeboten werden. Zudem wird es keine Bühne und damit auch kein begleitendes Bühnenprogramm auf dem Weihnachtsmarkt geben.

Dennoch ist aktuell mit 15 StandbetreiberInnen zu rechnen, die reichlich Speisen, Getränke, Handwerkliches und Süßes anbieten. Außerdem steht für die Kinder ein Karussell zur Verfügung. 

 

Ginsheim

Auch in Ginsheim veranstaltet die Sport- und Kulturgemeinde Ginsheim e.V. wieder einen Weihnachtsmarkt vom 10.12.-12.12.2021. Dieser findet im Bereich der Uferstraße, zwischen der Rheinstraße und der Höhe des Bootsanlegers des Angelsportvereins, sowie auf dem Gelände vor dem Gemeindehaus der evangelischen Kirche statt. 

Klaus Metzger, erster Vorsitzender des SKG-Ginsheim berichtet, dass der Weihnachtsmarkt ursprünglich mit einer 2G-Regelung geplant war. Die Coronaschutzverordnung des Landes Hessen schließt dies aber für Weihnachtsmärkte aus. Daraufhin wurde von SKG ein Hygienekonzept entwickelt, das noch von den Behörden genehmigt werden muss. 

Zahlreiche örtliche Vereine, die Pfadfinder, die Kirchengemeinden und Gewerbebetreibende werden die BesucherInnen mit allem verwöhnen, was in der vorweihnachtlichen Zeit nicht fehlen darf. Außerdem wird es innerhalb des evangelischen Gemeindehauses und im Bereich der Uferstraße einen Künstlermarkt geben. 20 HobbykünstlerInnen und KunsthandwerkerInnen haben hier die Möglichkeit, ihre Kunstgegenstände, Schmuck oder Präsentartikel zu präsentieren. Außerdem wird ein Kinderkarussell bereitstehen. Durch weniger Gastronomie- und Kunsthandwerksstände sollen Menschenansammlungen vermieden werden, damit der  Weihnachtsmarkt pandemiegerecht ablaufen kann. Dazu trägt auch die fehlende Bühne und die damit einhergehende Begleitmusik bei. 

Klaus Metzger betont, dass dennoch abzuwarten bleibt, welche Maßnahmen durch die Landesregierung für die nächste Coronaschutzverordnung vorgesehen werden. Die OrganisatorInnen müssen also stets flexibel bleiben. 

 

Gustavsburg

Auch in Gustavsburg soll der Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende auf dem Cramer-Klett-Platz stattfinden. Hierfür soll eine 3G- und die Abstandsregel durchgesetzt werden. Daniel Martin, Vorsitzender des SKB e.V. Gustavsburg ist aber zuversichtlich, dass „dies der vorweihnachtlichen Stimmung auf dem Cramer-Klett-Platz keinen Abbruch tun wird“. Am Freitag kann dieser von 17:30 bis 0 Uhr, am Samstag von 16:30 bis 0 Uhr und am Sonntag von 14 bis 19 Uhr besucht werden. 

Zahlreiche Vereine bieten auch in diesem Jahr wieder verschiedene Speisen und Getränke an. So können Besucher­Innen mit leckeren Fleischgerichten, Suppen, Eintöpfen, Nudeln und vielen Süßspeisen verwöhnt werden. Daniel Martin zufolge, sind der SKB und die Standbetreiber „heiß, wie Glühwein“, dass es nach der einjährigen Corona-Pause endlich wieder losgehen kann.

Anders als bei den umliegenden Weihnachtsmärten ist in Gustavsburg ein kleines Bühnenprogramm geplant. Gruppen, wie Zweisam Live, der evangelische Bläserchor Gustavsburg, Wuzzrock oder der Gesangsverein Einigkeit 1898 Gustavsburg e.V. leisten hierzu ihren Beitrag. Am Sonntag haben auch zahlreiche Kindergruppen die Möglichkeit, ihr Können auf der Bühne des Weihnachtsmarkts unter Beweis zu stellen. Abgerundet wird dieser Kindernachmittag mit dem Kinderweihnachtskonzert von Oliver Mager. 

Daniel Martin ist voller Zuversicht und merkt an, dass „auch wenn Corona noch nicht ganz verschwunden ist, so lässt in uns die Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt wieder Werte, wie Gemeinschaft, Hoffnung und Zuversicht lebendig werden – und der Geist der Weihnacht hält so wieder Einzug in Gustavsburg.“ 

 

Svenja Neuroth und Johanna Maier



28.10.2021