Erstes Buch aus dem Mainspitz Verlag

Premiere in Gustavsburg: Krimi-Lesung am 24.11

Katrin Steich heißt die Autorin des ersten Kriminalromans, der im Gustavsburger Mainspitz Verlag erscheint. Seit über zwei Jahren suchte die Verlegerin Frauke Nussbeutel nach einem geeigneten Auftaktprojekt für die Herausgabe von Büchern. Mit „Das Geheimnis um Anas Tod“ verlegt sie das erste Buch von Kriminalpsychologin Katrin Streich, die viele als Expertin aus der Pro7-Sendung JENKE.CRIME kennen.

 

Am Donnerstag, den 24.11. feiern um 19:30 Uhr die Kriminalautorin Katrin Streich und die Verlegerin Frauke Nussbeutel in der Buchhandlung in der Villa Herrmann eine gemeinsame Premiere. Für beide ist es das erste „eigene“ Buch, das am Morgen dieses Tages von der Druckerei abgeholt wird. Bei der Veranstaltung in der Gustavsburger Buchhandlung erblickt „Der erste Fall für Elsa Dreißig“ in Form einer Lesung das Licht der Welt, zudem beantwortet die Autorin Fragen und druckfrische, handsignierte Exemplare der ersten Auflage können gekauft werden.

 

Die Psychologin

Im dritten Semester ihres Psychologie-Studiums verliebte sich die Autorin Katrin Streich in die Kriminlalpsychologie. „Das BKA stellte in einer Gastvorlesung die Operative Fallanalyse vor – da war es um mich geschen“, erinnert sich Katrin, die sich damals sämtliche Bücher über Profiling kaufte, ein Praktikum im Gefängnis absolvierte und sich dafür entschied, „auf der anderen Seite“ arbeiten zu wollen. Heute gehört sie zu den gefragtesten Expertinnen auf ihrem Gebiet. 

Auch wenn die Hauptfigur ihres Romans auf eine Karriere als Polizeipsychologin zurück blickt, ist ihr Krimi nicht autobiografisch. Protagonistin Elsa Dreißig wird durch einen alten Klienten gezwungen wieder in die Materie einzusteigen. Es geht um Verschwörungsmythen, Organisationen und rechtes Gedankengut.

 

Die Verlegerin

Nach ihrem zweiten juristischen Staatsexamen arbeitete Frauke Nussbeutel fünf Jahre als persönliche Referentin des Intendaten und Generalmusikdirektors der Aalto Oper Essen. 2004 gründete sie im Rhein-Main-Gebiet ihren Verlag. 17 Jahre gab sie das „kuckuck! Familienmagazin“ heraus, verlegt seit 2019 die Zeitung »Neues aus der Mainspitze« und regionale Kalenderprojekte (siehe Seite 3). „Seit Jahren lese ich Exposés von Autoren, die einen Verlag suchen. Durch die extrem fundierte Herangehensweise von Katrin entstand ein außergewöhnlich fesselnder Kriminalroman, der mich nachhaltig überzeugte. Ich wünsche mir sehr, dass es nicht beim »ersten Fall« für Elsa Dreißig bleibt“, so die Verlegerin. 

 

Bei der Buch-Premiere erzählt die Autorin aus ihrem kriminellen Fundus und ließt zwei Passagen aus ihrem Buch. Der Eintritt ist frei. 



10.11.2022