Erntedankfest im Garten der Vielfalt

Am Samstag den 29.10.2022 lud der Garten der Vielfalt in Ginsheim, zu einem gemeinsamen Erntedankfest ein. Ab 14:00 Uhr war jeder im Garten herzlich willkommen – egal ob jung oder alt – dort seinen Nachmittag zu verbringen. 

 

Nachdem kurz, mit gemeinsamen Gesang, Musik und einer kurzen Rede der 1. Vorsitzenden eingestimmt wurde, gab es für alle kostenlosen Kuchen, Kaffee, Apfelschorle und alles was das Herz begehrt. Es wurde sich ausgetauscht, neue Bekanntschaften gemacht und natürlich viel Gesungen und gelacht. Ebenfalls wurden Kleinigkeiten wie Lavendelbeutel oder selbstgemachte Socken verkauft.  Auch GiGus Bürgermeister Thorsten Siehr war zu Gast im Garten.

 

Doch, was ist eigentlich „der Garten der Vielfalt?“ 

Die 1000qm große Fläche ist Teil des Verein LebensAlter, der 2016 gegründet wurde. Der Verein besteht aus einem bunten Gemisch von Menschen die sich entweder einen kleinen Teil der Fläche für ein wenig Geld mieten und ihren eigenen kleinen Schrebergarten bepflanzen oder allen die den Verein unterstützen oder Teil von ihm sein wollen. Das schöne am Garten der Vielfalt ist vor allem die freundschaftliche Gemeinschaft. Alle im Verein helfen und beraten einander, es werden Tipps geben, Erfahrungen ausgetauscht und jedes Jahr wird zusammen etwas, was sich gewünscht wurde, gemeinsam umgesetzt. Beispielsweise baute der Verein letztes Jahr ein Tomatenhaus. 

Vor Corona traf sich der Verein auch regelmäßiger um gemeinsam die Gärten zu verschönern oder zu musizieren. Nun sind die Mitglieder froh, sich endlich wieder auch ohne Maske und Sichheits-Abstand zu begegnen. Mit ihrem Fest möchte der Verein neue Leute anregen Teil dieser Gemeinschaft zu werden! Hierbei ist jeder Herzlich Willkommen, egal welcher Herkunft, welchen Alters oder wieviel Erfahrung man im Bereich Gärtnern hat, oder nicht. 

Julia Zalto, 12 Jahre 



10.11.2022