Der Bischofsheimer Kalender 2022 ist da!

Auch in diesem Jahr präsentiert der Bischofsheimer Heimat- und Geschichtsverein pünktlich zu Weihnachten den „Bischofsheimer Kalender“ für‘s kommende Jahr. Herausgegeben wird der Kalender von Professor Dr. Wolfgang Schneider im Auftrag des Heimat- und Geschichtsvereins. Angeboten wird er zum Preis von 12,50 € auf dem Bischofsheimer Weihnachtsmarkt (siehe Seite 18), außerdem wird er in der Bücherei und dem Heimatmuseum zu kaufen sein. Eine Online-Bestellung ist über die Website von „Neues aus der Mainspitze“ möglich.

 

Der Bischofsheimer Kalender 2022 widmet sich dem Thema „Kunst am Bau“, wie es Professor Dr. Wolfgang Schneider in zwölf Kolumnen in dieser Zeitung tat. Er ist eine Symbiose aus den Heimatforschungen des Professors und den Fotografien von Knut Grassmann, der seine Ausbildung zum Fotografen beim Lette-Verein Berlin absolvierte und durch zahlreiche Ausstellungen seiner Kunstwerke bekannt ist.

 

Was ist eine liebenswerte Gemeinde? Sicherlich eine, in der man gerne lebt, in der man sich wohl fühlt und die eben auch das Wahre, Schöne und Gute zu pflegen weiß. Kunst und Kultur sind nicht das Sahnehäubchen, sondern die Hefe im Teig. Und deshalb sollten wir sorgsam mit dem, was uns umgibt, umgehen und das Künstlerische und Kulturelle wertschätzen. Es geht nicht mehr und nicht weniger um unser Zusammenleben als aufgeklärte Menschen, die ein Recht haben auf Selbst-Bildung, auch im öffentlichen Raum einer kleinen Kommune. Deshalb gibt es in den Kolumnen auch immer wieder Hinweise auf den Umgang mit Kunst am Bau. Nein, das kann nicht weg (wie an der Theodor-Heuss-Schule), ja, das braucht Vermittlung (wie im Kunst-Würfel geplant) und nicht nur in den Kindertagesstätten und in der Grundschule, das ist ein Auftrag an uns alle ein Leben lang.

 

Großer Dank gilt:

Volker Schütz, Edeka im Klinker-Zentrum, Evangelische Kirche Bischofsheim, Gemeinde Bischofsheim, Freiwillige Feuerwehr Bischofsheim, Klaus Gottschlich, Rüdiger Groß, Ludwig Gützkow, Volker Hartmann, Bardo Haus, Norbert Haus, Susanne Haus, Gerhard Heidacker, Marion Heidacker, Katholische Kirche, Ortsgewerbeverein Bischofsheim, Bernd Schiffler, Werner Schmidberger, Jürgen Seng, Jürgen Unger, Dietmar Zaia.



11.11.2021