Container-Kindergarten Bischofsheim

Seit Anfang September steht in der Schulstraße 55a in Bischofsheim die Kindertagesstätte "Am Alten Sportplatz", die sich in einem Container befindet. Geleitet von Hatice Özcimen und ihrem Team bietet der Kindergarten Platz für bis zu 100 Kinder. Am 12.11.2022 luden sie, nach Anfrage von Eltern, aber auch von allen möglichen anderen Bürgern, dazu ein sich einen ersten Eindruck über das Container Gebilde zu verschaffen. 

 

Das 2-stöckige Gebäude bietet viel Platz, unter anderem nicht nur für Gruppen- und Nebenräumen, Toiletten und Büros, sondern auch für eine Behinderten-Toilette, Mehrzweckräume, eine Turnhalle, eine Küche und sogar einen einzigartigen „Elternsprechraum“. 

Frau Özcimen berichtete das sie und ihr Team nur etwa zwei Monate brauchten um den „Rohbau“ in einen vollwertigen Kindergarten zu verwandeln. Alle seien sehr motiviert und sähen gute Chance für dieses Konzept. Der einzige Nachteil sei aktuell noch, so Frau Özcimen, dass sie noch keinen Außenbereich hätten. Dieser würde aber aktuell auch schon erbaut werden und bald für die Kinder frei zur Verfügung stehen. 

Nach aktueller Planung soll die KiTa noch etwa drei Jahre in den Container bleiben, die Frist soll danach höchst wahrscheinlich noch einmal verlängert werden bevor der Kindergarten wieder in ein „normales“ Gebäude einziehen kann. Jedoch wirkten alle an diesem Tag noch sehr zufrieden mit ihrer jetzigen Unterkunft. 

Julia Zalto, 12 Jahre



24.11.2022