SPD ehrt Paul Leo Giani

Vorne in der Mitte: Paul Leo Giani zwischen den beiden Vorsitzenden der SPD GiGu Susanne Redlin und Michael Schulz. Hinten: Landtagsabgeordnete Kerstin Geis und der Bürgermeister von GiGu Thorsten Siehr // Foto: Klaus Friedrich

Über 50 Jahre ist Paul Leo Giani Mitglied der SPD. Für die von ihm geleistete Arbeit schlug der SPD Ortsverein Ginsheim-Gustavsburg den Politiker für die höchste Auszeichnung der Partei vor. Am 9. November überreichten die Vorsitzenden der SPD-GiGu die Willy-Brandt-Medaille an Paul Leo Giani. 

 

Am 1. Januar 1969 trat Paul Leo Giani im Alter von 27 Jahren in die SPD ein. Mitglied des SPD-Ortsvereins Ginsheim-Gustavsburg ist der mittlerweile in Wiesbaden lebende bis heute. 

Lange Jahre war er Vorsitzender der SPD Ginsheim. Gerade an die grenzenlose Offenheit und Willkommenskultur seiner Familie erinnern sich viele. „Egal was man brauchte. Die Tür von Dorothee (†) und Paul Leo Gianis stand immer offen. Dort gab es Rat und Tat – und auch an Kuvertieraktionen erinnere ich mich“, erzählt der heutige Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Michael Schulz, der den damaligen Wohnsitz der Gianis humorvoll als inofizielle Parteizentrale bezeichnet. „Die Sache mit der offenen Tür änderte sich übrigens auch nicht, nachdem die Gianis nach Wiesbaden zogen“, betont Michael. 

 

Landespolitik

1985 bis 1987 war Paul Leo Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei, nachdem er sich an den Verhandlungen zur ersten rot-grünen Hessischen Landesregierung beteiligte. 

Paul Leo Giani ist studierter Jurist, und beriet als Anwalt in der Film- und Medienbranche.

Im Rahmen einer parteiöffentlichen Sitzung, bei der rund 15 Personen anwesend waren, ehrten die Vorsitzenden Susanne Redlin, Michael Schulz und die Landtagsabgeordnete Kerstin Geis Paul Leo Giani für sein Engagement für die Sozialdemokratische Partei Deutschlands. Auch persönlich ist der Vorsitzende Michael Schulz Paul Leo sehr dankbar. „Ich lernte von ihm für die eigene Meinung in der Partei einzustehen. Er ermutigte mich, auch meine Überzeugungen, die nicht dem Mainstream entsprechen, stets zu äußern und zu verteidigen. »Eine Volkspartei muss das aushalten«, sagte er. Es bedeutet mir viel, dass er mich einmal nach einer sehr turbulenten Vorstandssitzung anrief und mir mit den Worten »das war eine wertvolle Diskussion« half, den Abend einzuordnen“, so Michael Schulz (SPD) über den Träger der Willy-Brandt-Medaille.

Axel S.


Du verkörperst in besonderer Weise unsere sozialdemokratischen Ideale 

„Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“.

Deine Verbundenheit mit unseren Werten und Deine Verdienste um die Partei sind beispielhaft. Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands spricht Dir, 

Paul Leo Giani 

Dank und Anerkennung dafür aus und verleiht Dir 

die Gedenkmedaille Willy Brandt. 

Wir sind stolz, Dich in unserer Mitte zu wissen.

 

... steht auf der von Saskia Esken, Lars Klingbeil, Susanne Redlin und Michael Schulz unterzeichneten Urkunde.

 




24.11.2022