Ausstellung von Bastian Dittmann: Allerlei zu entdecken

Nach seiner ersten Bilderausstellung im Jahr 2019 stellt der 38-jährige Künstler Bastian Dittmann im Bischofsheimer Museum seine neuen Werke aus. Am 11. November fand die Vernissage statt − unter dem Titel „Allerlei“. Damit beschreibt Bastian Dittmann seine Ausstellung sehr treffend: allerlei Motive, Farben und Techniken. 

 

Erste Schritte zum Künstler

Der studierte Produkt-Designer und Grafiker entdeckte seine Liebe zum Zeichnen schon als Kind. Über seine Großmutter sei er zur Aquarellmalerei gekommen, erzählte Dittmann bei der Ausstellungseröffnung. Seitdem ist das Malen sein Hobby und seine Leidenschaft. Sein Talent bringt er in seinen Beruf ein. Da ihm das aber nicht genügt, verbringt er viel seiner Freizeit mit Malen und Illustrieren. 

 

Der Weg ist das Ziel

Wenn ein neues Bild entstehen soll, nutzt Dittmann seine kreativen Phasen. Meist beginnt er zunächst instinktiv und abstrakt mit Farben zu arbeiten. Diese können in mehreren Schichten getropft sein oder verlaufen. Manchmal stellt er das Bild auf den Kopf, damit sich daraus neue interessante Farbverläufe ergeben. Erst nach und nach beginnt er, gegenständlich zu malen und bewusst Motive auf die gesprenkelte Leinwand zu bringen. Dieser Entstehungsprozess kann sich über Monate hinziehen, aber für Dittmann „ist der Weg das Ziel“.

 

Beeindruckende Tiefe

Vor allem bei den Landschaftsgemälden – eines davon ist über zwei Quadratmeter groß – schafft es Dittmann durch die Schichtentechnik, durch starke Kontraste und das Wechselspiel von warmen und kalten Farben, eine imposante Tiefe zu erzeugen. Dittmann gelingt es auch, „die Motive wie mit einem Makro-Objektiv herauszuholen“. So rücken beispielsweise einzelne Blüten eines Blumenbilds in den Vordergrund und wirken nahezu greifbar.

 

Immer wieder Neues

Dittmann legt sich bei seinem künstlerischen Gestalten nicht fest, weder bei den Materialien noch bei der Technik. Er liebt es, Verschiedenes auszuprobieren. Das spiegelt sich in der aktuellen Ausstellung vor allem in den Motiven wider. Die dezenten Aquarelle und farbintensiven und kontrastreichen Acrylgemälde zeigen Blumen, Tiere, Landschaften, Technik und Menschen, wie einen auf einem Stuhl sitzenden Astronauten und Dittmanns Tochter. An ein Porträt hat sich der Künstler damit zum ersten Mal gewagt, aber er sieht weitere vor.

Für alle, die mehr über Dittmanns Bilder und deren Entstehung erfahren möchten: Auf seiner Website „kunstansicht.de“ gibt es allerlei zu entdecken.

 

Ingrid Komossa


Ausstellungsort: Museum im Alten Rathaus, Bischofsheim, Darmstädter Str. 2

Öffnungszeiten: bis 28. Januar 2024 am 1., 2. und 4. Sonntag

im Monat, 14 – 18 Uhr




23.11.2023