Nikolausturnen in Ginsheim

180 junge Menschen in der „TSV-Bücherei“

„Wer turnt hat mehr vom Leben“ ist in der Sporthalle der IGS-Mainspitze zu hören, während die fast 200 Akteure am Sonntagnachmittag bei der Eröffnungsparade auf die Aktionsfläche laufen. Die Vorfreude der rund 400 Zuschauer äußert sich in rhythmischem Mitklatschen und auch der erste Vorsitzende der Turn- und Sportvereinigung ist glücklich. „Es ist für uns etwas besonderes, dass unser Nikolausturnen nach zweijähriger Coronapause wieder stattfindet. Danke an alle Übungsleiter und Akteure“, sagt Michael Moise, bevor er das Wort an Moderatorin Anne Lehmann übergibt. Im grünen Tannenbäumchen-Kleid mit roten Weihnachtskugel-Ohrringen führt sie locker und wertschätzend durch das sportliche Programm, bei dem Spaß und Bücher im Mittelpunkt stehen.

 

Unter dem Motto „Nikolaus in der TSV-Bücherei“ zeigten acht Gruppen des Vereins, was sie im Laufe des Jahres in den Übungsstunden trainierten. Eltern, Großeltern und Geschwister feuerten sie dabei von der Tribüne aus an. Bei den Sportshows stellten die jungen Akteure Disziplinen wie Judo, Turnen, Karate und Tanz in der Kulisse einer Bücherei vor. Auch die Musikauswahl erinnerte an neue und alte Kinderbücher. So sprangen die Newcomer des Rope Skipping Teams zur Titelmelodie von Pippi Langstrumpf in knielangen, bunten Socken über die Bühne und Kleinkinder balancierten in roten T-Shirts wie im Feuerwehr-Wimmelbuch über an Seilen aufgehängte Turnbänke. In den Moderationen griff Anne ebenfalls ins Bücherregal und las Kurzgeschichten vor, mit denen sie nicht nur Umbauphasen überbrückte. „Neu ist bei diesem Nikolausturnen unser Glühweinstand und die Kooperation mit der Buchhandlung in der Villa Herrmann. Alle Bücher, aus denen ich vorlese, gibt‘s am Büchertisch am Eingang“, erzählte Anne, während die Judoabteilung ihre Matten aufbaute. Die Darbietungen studierten alle Gruppen speziell für das Nikolausturnen ein. Nur die Tänzerinnen der „Magics“ und „Mini-Magics“, die das Publikum mit zwei Darbietungen begeisterten, stehen ganzjährig mit ihren Choreographien auf der Bühne. 

 

Elf Übungsleiter auf Lehrgängen

Rasant ging es auch hinter den Kulissen des 66. Nikolausturnen zu. Zufällig fielen gleich mehrere Lehrgänge auf das zweite Adventwochenende, wodurch der Verein mit Personalengpässen bei seinen Übungsleitern zu kämpfen hatte. „Es ist uns gelungen, trotzdem ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen, so dass die Tradition weitergehen konnte“, freut sich Vorsitzender Michael Moise. 

 

Die TSV ist mit rund 1900 Mitgliedern der größte Verein von Ginsheim-Gustavsburg. 


Komplettes Sportangebot 

der TSV unter

www.tsv-ginsheim.de




08.12.2022